Deiterding, Ralf (2014) Ein adaptives, paralleles Lattice-Boltzmann Verfahren zur Simulation komplexen Wirbelschleppentransports hinter bewegten Geometrien. 9. Norddeutsches Simulationsforum, eingeladen durch Dirk Pieper, 2014-09-18, Hamburg, Deutschland.
Full text not available from this repository.
Official URL: http://www.cae-forum.de/content/agenda-9-nsf-18092014-desy
Abstract
Die Lattice-Boltzmann Methode (LBM) hat sich in den letzten Jahren als ernstzunehmender Verfahrensansatz zur numerischen Simulation schwach kompressibler und inkompressibler Strömungen etabliert. Insbesondere für Simulationen turbulenter Wirbelstrukturen, Strömungsakustik sowie Fluid-Struktur-Kopplung mit großer Bewegung, die die Berechnung einer Vielzahl von Zeitschritten erfordern, bietet die Methodik außerordentliche Vorteile. Zur effektiven Simulation von Strömungen um realistische Geometrien muss das ursprünglich äquidistant und kartesisch konstruierte Verfahren jedoch auf nicht uniforme Gitter erweitert werden, wozu wir auf die von uns zuvor entwickelte blockbasierte, dynamisch adaptive Software AMROC für Finite-Volumen-Verfahren mit Level Sets zurückgreifen. Die Präsentation wird den LBM Ansatz, erforderliche Turbulenzmodellierung sowie ausgewählte Implementierungsaspekte skizzieren. Neben typischen Benchmarks werden Außenaerodynamikströmungsprobleme um Fahrzeuge und insbesondere die Wechselwirkung der turbulenten Wirbelstrukturen hinter Windkraftanlagen, modelliert mit rotierender realer Geometrie, diskutiert werden.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/91683/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
Title: | Ein adaptives, paralleles Lattice-Boltzmann Verfahren zur Simulation komplexen Wirbelschleppentransports hinter bewegten Geometrien | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 2014 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Fahrzeugaerodynamik, Windenergie, Lattice-Boltzmann Verfahren, Gitteradaptation, Fluid-Struktur Interaktion | ||||||||
Event Title: | 9. Norddeutsches Simulationsforum, eingeladen durch Dirk Pieper | ||||||||
Event Location: | Hamburg, Deutschland | ||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||
Event Date: | 18 September 2014 | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Train III (old) | ||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Fluid Systems | ||||||||
Deposited By: | Micknaus, Ilka | ||||||||
Deposited On: | 21 Nov 2014 09:57 | ||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:57 |
Repository Staff Only: item control page