elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Ein adaptives, paralleles Lattice-Boltzmann Verfahren zur Simulation komplexen Wirbelschleppentransports hinter bewegten Geometrien

Deiterding, Ralf (2014) Ein adaptives, paralleles Lattice-Boltzmann Verfahren zur Simulation komplexen Wirbelschleppentransports hinter bewegten Geometrien. 9. Norddeutsches Simulationsforum, eingeladen durch Dirk Pieper, 18. Sept. 2014, Hamburg, Deutschland.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://www.cae-forum.de/content/agenda-9-nsf-18092014-desy

Abstract

Die Lattice-Boltzmann Methode (LBM) hat sich in den letzten Jahren als ernstzunehmender Verfahrensansatz zur numerischen Simulation schwach kompressibler und inkompressibler Strömungen etabliert. Insbesondere für Simulationen turbulenter Wirbelstrukturen, Strömungsakustik sowie Fluid-Struktur-Kopplung mit großer Bewegung, die die Berechnung einer Vielzahl von Zeitschritten erfordern, bietet die Methodik außerordentliche Vorteile. Zur effektiven Simulation von Strömungen um realistische Geometrien muss das ursprünglich äquidistant und kartesisch konstruierte Verfahren jedoch auf nicht uniforme Gitter erweitert werden, wozu wir auf die von uns zuvor entwickelte blockbasierte, dynamisch adaptive Software AMROC für Finite-Volumen-Verfahren mit Level Sets zurückgreifen. Die Präsentation wird den LBM Ansatz, erforderliche Turbulenzmodellierung sowie ausgewählte Implementierungsaspekte skizzieren. Neben typischen Benchmarks werden Außenaerodynamikströmungsprobleme um Fahrzeuge und insbesondere die Wechselwirkung der turbulenten Wirbelstrukturen hinter Windkraftanlagen, modelliert mit rotierender realer Geometrie, diskutiert werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/91683/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Ein adaptives, paralleles Lattice-Boltzmann Verfahren zur Simulation komplexen Wirbelschleppentransports hinter bewegten Geometrien
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Deiterding, Ralfralf.deiterding (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2014
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Fahrzeugaerodynamik, Windenergie, Lattice-Boltzmann Verfahren, Gitteradaptation, Fluid-Struktur Interaktion
Event Title:9. Norddeutsches Simulationsforum, eingeladen durch Dirk Pieper
Event Location:Hamburg, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:18. Sept. 2014
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Fluid Systems
Deposited By: Micknaus, Ilka
Deposited On:21 Nov 2014 09:57
Last Modified:21 Nov 2014 09:57

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.