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Ein adaptives, paralleles Lattice-Boltzmann Verfahren zur Simulation komplexen Wirbelschleppentransports hinter bewegten Geometrien

Deiterding, Ralf (2014) Ein adaptives, paralleles Lattice-Boltzmann Verfahren zur Simulation komplexen Wirbelschleppentransports hinter bewegten Geometrien. 9. Norddeutsches Simulationsforum, eingeladen durch Dirk Pieper, 18. Sept. 2014, Hamburg, Deutschland.

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Offizielle URL: http://www.cae-forum.de/content/agenda-9-nsf-18092014-desy

Kurzfassung

Die Lattice-Boltzmann Methode (LBM) hat sich in den letzten Jahren als ernstzunehmender Verfahrensansatz zur numerischen Simulation schwach kompressibler und inkompressibler Strömungen etabliert. Insbesondere für Simulationen turbulenter Wirbelstrukturen, Strömungsakustik sowie Fluid-Struktur-Kopplung mit großer Bewegung, die die Berechnung einer Vielzahl von Zeitschritten erfordern, bietet die Methodik außerordentliche Vorteile. Zur effektiven Simulation von Strömungen um realistische Geometrien muss das ursprünglich äquidistant und kartesisch konstruierte Verfahren jedoch auf nicht uniforme Gitter erweitert werden, wozu wir auf die von uns zuvor entwickelte blockbasierte, dynamisch adaptive Software AMROC für Finite-Volumen-Verfahren mit Level Sets zurückgreifen. Die Präsentation wird den LBM Ansatz, erforderliche Turbulenzmodellierung sowie ausgewählte Implementierungsaspekte skizzieren. Neben typischen Benchmarks werden Außenaerodynamikströmungsprobleme um Fahrzeuge und insbesondere die Wechselwirkung der turbulenten Wirbelstrukturen hinter Windkraftanlagen, modelliert mit rotierender realer Geometrie, diskutiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/91683/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Ein adaptives, paralleles Lattice-Boltzmann Verfahren zur Simulation komplexen Wirbelschleppentransports hinter bewegten Geometrien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Deiterding, Ralfralf.deiterding (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrzeugaerodynamik, Windenergie, Lattice-Boltzmann Verfahren, Gitteradaptation, Fluid-Struktur Interaktion
Veranstaltungstitel:9. Norddeutsches Simulationsforum, eingeladen durch Dirk Pieper
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:18. Sept. 2014
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:21 Nov 2014 09:57
Letzte Änderung:21 Nov 2014 09:57

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