Reh, Stefan und Alfaro Mercado, Ulises und Besel, Michael und Dresbach, Christian und Dreßler, Ulrike und van Enkhuizen, Marinus Johannus und Landgraf, Florian (2014) Herstellungs-optimierte Struktur-Montage (HERMO) - Schlussbericht. DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB 334-01/14. 82 S.
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Kurzfassung
Im Rahmen des Projekts HERMO wurde innerhalb des KOSMO-Verbundes das Friction Stir Welding (FSW) für die Herstellung von Tailored Welded Blanks sowie zur Ermöglichung splicefreier Faser Metall Laminate (FML) durch FSW dünner Aluminiumbleche untersucht. Hierbei wurden auch wesentliche Aspekte beleuchtet, die für den Einsatz des FSW in der industriellen Praxis relevant sind, wie z.B. Robustheit des FSW-Prozesses hinsichtlich Parametervariation, die Möglichkeit der Ultraschallprüfung von FSW-TWB sowie der Verzug von FSW-Verbindungen wie auch FML. Zusammengefasst konnten basierend auf den Arbeiten Empfehlungen für das TWB-Design sowie geeignete FSW-Parameter (hinsichtlich Fehlerfreiheit und Festigkeit der FSW-Verbindung) für die untersuchten Legierungen 6013 sowie Ko8242 gegeben werden. Auch konnte gezeigt werden, dass der Aspekt des Verzugs beim FSW in erster Näherung sinnvoll über transiente thermo-mechanische FE-Simulationen qualitativ richtig abgebildet werden kann. Erste Untersuchungen zur Ermüdungsrissausbreitung in der FSW-Naht sowie zur Restfestigkeit bei vorhandenem Riss zeigen, dass die bereitgestellten FSW-Parameter grundsätzlich geeignet scheinen, um auch Quer- oder Längsnähte in metallischen Rumpfstrukturen zu erzeugen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/91011/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Der interne DLR-Bericht 334-01/14 enthält neben dem hier veröffentlichten Schlussbericht noch einen sechsseitigen nicht-öffentlichen Teil. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Herstellungs-optimierte Struktur-Montage (HERMO) - Schlussbericht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 82 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Reibrührschweißen, Tailored Welded Blanks, Faser Metall Laminate, Sub-Assembly, AlMgSc, Ultraschallprüfung, Verzug, Simulation | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Werkstoff-Forschung > Metallische Strukturen und hybride Werkstoffsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dreßler, Ulrike | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 04 Nov 2014 14:53 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:48 |
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