Burberg, Torben (2014) Entwicklung von Verschaltungskonzepten modularer Brennstoffzellensysteme für luftfahrtrelevante Anwendungen. Diploma, Universität Stuttgart.
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Abstract
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung von Verschaltungskonzepten für ein modulares Brennstoffzellensystem für Luftfahrtanwendungen. Im Fokus stehen hierbei die elektrische Kopplung und Steuerung der Systeme in einem Verbund für die Bereitstellung elektrischer Leistung sowie sauerstoffabgereicherter Luft (ODA) durch Reduzierung der Kathodenstöchiometrie der Brennstoffzellen. Aus Luftfahrtregularien und Dokumentationen vorangegangener Studien werden die Randbedingungen und eine Referenzflugmission abgeleitet, die als Grundlage zur Erstellung zweier Anforderungsprofile dienen, eines für elektrische Leistungsbereitstellung und eines für die ODA-Erzeugung. Um die relevanten Betriebsbereiche der Brennstoffzellen zu identifizieren, wird ein Teststandsaufbau samt anforderungsgerechter Steuerung und Regelung entwickelt und in Betrieb genommen. Die nachfolgende Charakterisierung der einzelnen Systeme und des Systemverbunds im Hinblick auf Funktionalität, Leistung und ODA-Erzeugung bildet gemeinsam mit den erstellten Anforderungsprofilen die Basis für die Entwicklung von möglichen Betriebskonzepten. Zwei vorteilhafte Strategien wurden herausgearbeitet und dargestellt. Die angestrebte Redundanz innerhalb des Verbunds begründet die Wahl einer Strategie zur Erfüllung der Anforderungen während des Referenzflugzyklus und wird durch einen entsprechenden Laborversuch experimentell nachgewiesen.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/90854/ | ||||||||
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| Document Type: | Thesis (Diploma) | ||||||||
| Additional Information: | Betreuer: Oliver Thalau | ||||||||
| Title: | Entwicklung von Verschaltungskonzepten modularer Brennstoffzellensysteme für luftfahrtrelevante Anwendungen | ||||||||
| Authors: |
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| Date: | 31 July 2014 | ||||||||
| Refereed publication: | No | ||||||||
| Open Access: | Yes | ||||||||
| Number of Pages: | 78 | ||||||||
| Status: | Unpublished | ||||||||
| Keywords: | Brennstoffzelle, Luftfahrt, Inertisierung, | ||||||||
| Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
| HGF - Research field: | Energy | ||||||||
| HGF - Program: | Efficient Energy Conversion and Use (old) | ||||||||
| HGF - Program Themes: | Fuel Cells (old) | ||||||||
| DLR - Research area: | Energy | ||||||||
| DLR - Program: | E EV - Energy process technology | ||||||||
| DLR - Research theme (Project): | E - Electrochemical Processes (old) | ||||||||
| Location: | Stuttgart | ||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Engineering Thermodynamics > Electrochemical Energy Technology | ||||||||
| Deposited By: | Thalau, Oliver | ||||||||
| Deposited On: | 06 Oct 2014 09:44 | ||||||||
| Last Modified: | 31 Jul 2019 19:48 |
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