Hubner, Markus und Schier, Michael und Mayer, Bastian und Fischer, Christoph (2014) Entwicklungsansatz für On Bord - Ladesysteme. Elektromobilitätsausstellung und Fachtagung, 2014-09-13 - 2014-09-14, Nürnberg. (eingereichter Beitrag)
PDF
1MB |
Kurzfassung
Zur Erhöhung der Reichweite von konventionellen Elektrofahrzeugen bietet sich der Einsatz von Range-Extender-Modulen auf Basis von Brennstoffzellen an. Am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt wird die Eignung von Hochtemperatur-PEM–Brennstoffzellen erforscht. Diese Brennstoffzellen weisen neben elektrischen Wirkungsgraden von ~ 40 % auch hohe Abwärmetemperaturen auf einem Temperaturniveau von T ~170 °C auf. Zur Konzeptvalidierung wurde ein Brennstoffzellenprüfstand aufgebaut, um die Aufheizzeit und die dafür benötigte Energiemenge zu bestimmen. Durch ein neues Brennstoffzellenkühlsystem werden Einsparpotentiale beim stationären Erhaltungsheizen erwartet. Weiter wird durch das neue Kühlsystem eine Verbesserung der Wärmenutzung angestrebt. Außerdem wird der Klimatisierungsbedarf eines Demonstratorfahrzeugs anhand von verschiedenen klimatischen Bedingungen am Klimarollenprüfstand untersucht. Dadurch wird eine Dimensionierungs- und Validierungsgrundlage sowohl für die im Projekt erstellten Simulationsmodelle als auch für das Thermomanagementkonzept geschaffen. Die gewonnen Daten dienen nach der Integration des Brennstoffzellensystems ins Fahrzeug als Vergleichs-grundlage. Dieser Beitrag fasst die Ergebnisse zusammen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/90593/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Entwicklungsansatz für On Bord - Ladesysteme | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 12 September 2014 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Status: | eingereichter Beitrag | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Range Extender, On Bord Ladesysteme, Reichweitenverlängerung, Elektromobilität, Thermomanagement, Brennstoffzelle | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Elektromobilitätsausstellung und Fachtagung | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Nürnberg | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 September 2014 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 14 September 2014 | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugenergiesystem III (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hubner, Markus | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Sep 2014 13:25 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:56 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags