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Störgrößenkompensation eines intelligenten Kraft-Momenten-Sensors am Beispiel eines Industrieroboters

Ott, Martin (2014) Störgrößenkompensation eines intelligenten Kraft-Momenten-Sensors am Beispiel eines Industrieroboters. Masterarbeit, Technische Universität München.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
4MB

Kurzfassung

Ein Kraft-Momenten-Sensor (KMS) misst am Roboter nicht nur die auftretenden Kontaktkräfte, sondern auch Gravitations- und Trägheitskräfte, verursacht durch das Eigengewicht des Sensors und des Werkzeugs, sowie weitere Störterme bedingt durch Temperaturänderungen, Sensorrauschen und -offsets. Für eine Kraftregelung sind dies Störterme, da normalerweise nur die Schnittkräfte und -momente zsischen Werkzeug und Kontaktfläche von Bedeutung sind. In der Praxis werden zur Störgrößenkompensation des KMS häufig nur die Gravitationskräfte und Sensoroffsets berücksichtigt, jedoch die bei Beschleunigung auftretenden Trägheitskräfte außer acht gelassen. Ein vielversprechender Ansatz um auch Trägheitskräfte zu berücksichtigen bieten modellbasierte Methoden, die ein Modell von Roboter, Sensor und Werkzeuglast erfordern. In der vorliegenden Arbeit wird eine modellbasierte Störgrößenkompensation für einen am Industrieroboter installierten 6-Achsen-KMS entwickelt. Der Roboter wird als Mehrkörpersystem mit starren sowie auch mit elastischen Gelenken modelliert, mit dem Ziel auch die für Industrieroboter typischen Getriebeelastizitäten zu berücksichtigen. Um die dabei relevanten getriebeabtriebssseitigen Größen zu schätzen, wird ein lineares Kalman-Filter verwendet. Nichtlineare auf den Antriebsstrang wirkende physikalsiche Effekte werden in diesem Zusammenhang separat modelliert. Um unbekannte Störungen und Modellungenauigkeiten im Entwurf zu berücksichtigen, wird ein zusätzliches Störmodell aufgenommen. Für hochdynamische Anregungen liefert das Modell des elastischen Gelenks z.T. deutlich bessere Ergebnisse als das Modell des starren Gelenks. Darüber hinaus zeigt sich, dass das Modell des elastischen Gelenks noch weiteres Verbesserungsportential birgt. Dabei erscheint es vielversprechend, das in dieser Arbeit entwickelte Modell eines elastischen Gelenks als nächsten möglichen Schritt auf weitere Achsen des Roboters zu übertragen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/90148/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Störgrößenkompensation eines intelligenten Kraft-Momenten-Sensors am Beispiel eines Industrieroboters
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ott, MartinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:93
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kraft-Momenten-Sensor, Industrieroboter
Institution:Technische Universität München
Abteilung:Lehrstuhl für Regelungstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Robotische Assistenzsysteme (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Raumfahrt-Systemdynamik
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:25 Aug 2014 10:52
Letzte Änderung:25 Aug 2014 10:52

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