Konzelmann, Matthias und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank - Aufbau, Eigenschaften und Charakteristika des CNG-Tanks. VDI-Wissensforum Tank- und Kraftstoffführende Systeme 2014, 2014-07-02 - 2014-07-03, Filderstadt.
PDF
3MB |
Kurzfassung
Erdgas wird aktuell als CNG (Compressed Natural Gas) in zylindrischen Hochdrucktanks gespeichert. Zur effizienteren Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung bietet die zylindrische Bauweise nur noch eingeschränkt Verbesserungspotenzial. Um dieses Potenzial zu erweitern wird im Forschungsfeld Leichtbau und Hybridbauweisen am Institut für Fahrzeugkonzepte des DLR e.V., durch systematische Anwendung von Leichtbaumethoden eine innovative Bauweise eines Hochdrucktanks entwickelt. Das patentierte Wabentankkonzept, der „DLR-Wabentank“, erzeugt dank der zu erzielenden Freiformbarkeit und der intensiven Nutzung von faserverstärkten Kunststoffen die Möglichkeit neuartiger Bauraumnutzung bei minimaler Gewichtszunahme. Das Konzept besteht darin, dass dünne Aluminiumliner einzeln umwickelt, mit einem innovativen Fügekonzept miteinander verbunden und abschließend mittels eines neuartigen, roboterunterstützten 3D-Wickelverfahrens zum DLR-Wabentank kombiniert werden. Innerhalb des Entwicklungsprozesses wurden systematisch vereinfachte Teilsysteme betrachtet. An einer runden Einzelzelle (Monozeller) wurden die Dehnbarkeit der Schweißnähte und die Tragfähigkeit des Laminats nachgewiesen. Das Verbindungskonzept wurde exemplarisch an einer einzelnen Teilverbindung druckbeaufschlagt und somit verifiziert. Zuletzt erfolgten Versuche des roboterunterstützten 3D-Wickelverfahrens, die anhand eines Kunststoffmodells erfolgreich das Verfahren zeigten. In Ergänzung zur realen Entwicklung wurden FE-Simulationen durchgeführt, um bereits während des Entwicklungsprozesses Erfahrungen bezüglich des Einflusses der Fertigungsschritte auf die Belastbarkeit zu erhalten. Der letzte Schritt der Simulationskette ist eine Berechnung des gesamten Wabentanks zur Verifikation der Gesamtstruktur auf Berstdruck. Der Vortrag bietet einen Einblick in den automatisierten Fertigungsprozess, die nachgewiesenen Eigenschaften und die Herausforderungen und Ergebnisse der Strukturberechnung, mit der das DLR an einem bauraumadaptiven und modularen Hochdrucktank entwickelt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/89689/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Freiformbarer DLR-Wabentank - Aufbau, Eigenschaften und Charakteristika des CNG-Tanks | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 3 Juli 2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | DLR Wabentank; CNG; Drucktank; bauraumadaptiv, modular, freiformbar | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | VDI-Wissensforum Tank- und Kraftstoffführende Systeme 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Filderstadt | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 2 Juli 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 3 Juli 2014 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | VDI | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Konzelmann, Matthias | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Jul 2014 11:06 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:55 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags