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Akustische Rechenverfahren für Flugzeugkabinen, Entwicklung und Verifikation (innerhalb des Verbundes Simplifizierte Kabine, SIMKAB)

Koop, Lars and Misol, Malte and Herr, Michaela and Ewert, Roland and Spehr, Carsten and Haxter, Stefan and Pennig, Sibylle and Ehrenfried, Klaus (2014) Akustische Rechenverfahren für Flugzeugkabinen, Entwicklung und Verifikation (innerhalb des Verbundes Simplifizierte Kabine, SIMKAB). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 224-2014 A 100. 99 S.

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Abstract

Ziel des Projektes war es innerhalb des von Airbus koordinierten Verbundvorhabens SIMKAB (Simplifizierte Kabine) neue Verfahren zur computergestützten Lärmvorhersage, die messtechnischen Schallanalyse und Vorhersage der Wirkung von aktiven Systemen zur Lärmreduktion, sowie die Schadens- und Zustandsüberwachung von Ladungsverriegelungssytemen zu entwickeln und zu erproben. Der Bericht enthält den öffentlichen Teil des Abschlussberichtes und umfasst alle vier Teilprojekte. Die Arbeiten im Arbeitspaket 1 (AP1) zielten darauf, vor dem Hintergrund der akustischen Herausforderungen von Materialsystemen aus Faserverbundwerkstoffen und deren Verwendung in modernen CFK-Rumpfstrukturen, ein aktives System zur leichtbaugerechten Reduktion von Kabinenlärm zu entwickeln. In TP2 wurden Methoden entwickelt, um die Anregung der Rumpfstruktur durch die turbulente Grenzschicht zu berechnen. Das Teilprojekt zielte auf die Validierung und Erprobung von numerischen Vorhersageverfahren für Oberflächenwechseldrücke unter der turbulenten Rumpfgrenzschicht. Die Vorhersagen wurden in zwei Stufen validiert, mit Windkanaltests im Transsonischen Windkanal Göttingen und mit Hilfe von Flugtests auf dem Testflugzeug A320 ATRA des DLR im TP3. Die berechneten Druckspektren dienen als Eingangsdaten für das von Airbus zu entwickelnde hybride Berechnungsmodell für neuartige Konstruktionsprinzipien. In den Untersuchungen des TP4 bewerteten Probanden die akustische Situation in der Flugzeugkabine als Grundlage für akustische Zielwerte zukünftiger Entwicklungen. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Einfluss tonaler Komponenten im Hintergrundgeräusch und auf der Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen, die besondere Sicherheitsrelevanz haben.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/89525/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Akustische Rechenverfahren für Flugzeugkabinen, Entwicklung und Verifikation (innerhalb des Verbundes Simplifizierte Kabine, SIMKAB)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Koop, LarsUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Misol, MalteUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-8056-1569UNSPECIFIED
Herr, MichaelaUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0000-7275-7078UNSPECIFIED
Ewert, RolandUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Spehr, CarstenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Haxter, StefanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pennig, SibylleUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0003-1174-7257UNSPECIFIED
Ehrenfried, KlausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2014
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:99
Status:Published
Keywords:SIMKAB, turbulenten Rumpfgrenzschicht, TWG, ATRA, Kabinenlärm, turbulente Grenzschicht, Akustik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation and Validation (old)
Location: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Experimental Methods
Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Fluid Systems
Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Technical Acoustics
Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics
Institute of Aerospace Medicine > Flight Physiology
Deposited By: Micknaus, Ilka
Deposited On:18 Jul 2014 14:59
Last Modified:15 Mar 2024 07:31

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