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Akustische Rechenverfahren für Flugzeugkabinen, Entwicklung und Verifikation (innerhalb des Verbundes Simplifizierte Kabine, SIMKAB)

Koop, Lars und Misol, Malte und Herr, Michaela und Ewert, Roland und Spehr, Carsten und Haxter, Stefan und Pennig, Sibylle und Ehrenfried, Klaus (2014) Akustische Rechenverfahren für Flugzeugkabinen, Entwicklung und Verifikation (innerhalb des Verbundes Simplifizierte Kabine, SIMKAB). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 224-2014 A 100. 99 S.

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Kurzfassung

Ziel des Projektes war es innerhalb des von Airbus koordinierten Verbundvorhabens SIMKAB (Simplifizierte Kabine) neue Verfahren zur computergestützten Lärmvorhersage, die messtechnischen Schallanalyse und Vorhersage der Wirkung von aktiven Systemen zur Lärmreduktion, sowie die Schadens- und Zustandsüberwachung von Ladungsverriegelungssytemen zu entwickeln und zu erproben. Der Bericht enthält den öffentlichen Teil des Abschlussberichtes und umfasst alle vier Teilprojekte. Die Arbeiten im Arbeitspaket 1 (AP1) zielten darauf, vor dem Hintergrund der akustischen Herausforderungen von Materialsystemen aus Faserverbundwerkstoffen und deren Verwendung in modernen CFK-Rumpfstrukturen, ein aktives System zur leichtbaugerechten Reduktion von Kabinenlärm zu entwickeln. In TP2 wurden Methoden entwickelt, um die Anregung der Rumpfstruktur durch die turbulente Grenzschicht zu berechnen. Das Teilprojekt zielte auf die Validierung und Erprobung von numerischen Vorhersageverfahren für Oberflächenwechseldrücke unter der turbulenten Rumpfgrenzschicht. Die Vorhersagen wurden in zwei Stufen validiert, mit Windkanaltests im Transsonischen Windkanal Göttingen und mit Hilfe von Flugtests auf dem Testflugzeug A320 ATRA des DLR im TP3. Die berechneten Druckspektren dienen als Eingangsdaten für das von Airbus zu entwickelnde hybride Berechnungsmodell für neuartige Konstruktionsprinzipien. In den Untersuchungen des TP4 bewerteten Probanden die akustische Situation in der Flugzeugkabine als Grundlage für akustische Zielwerte zukünftiger Entwicklungen. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Einfluss tonaler Komponenten im Hintergrundgeräusch und auf der Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen, die besondere Sicherheitsrelevanz haben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89525/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Akustische Rechenverfahren für Flugzeugkabinen, Entwicklung und Verifikation (innerhalb des Verbundes Simplifizierte Kabine, SIMKAB)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Koop, Larslars.koop (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Misol, Maltemalte.misol (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8056-1569NICHT SPEZIFIZIERT
Herr, Michaelamichaela.herr (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0000-7275-7078NICHT SPEZIFIZIERT
Ewert, Rolandroland.ewert (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Spehr, CarstenCarsten.Spehr (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Haxter, StefanStefan.Haxter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pennig, Sibyllesibylle.pennig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-1174-7257NICHT SPEZIFIZIERT
Ehrenfried, Klausklaus.ehrenfried (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:99
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SIMKAB, turbulenten Rumpfgrenzschicht, TWG, ATRA, Kabinenlärm, turbulente Grenzschicht, Akustik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:18 Jul 2014 14:59
Letzte Änderung:15 Mär 2024 07:31

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