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Abschlussbericht Schallpegelmessungen zur Maßnahme "Anhebung ILS-Gleitwinkel (3,2°)" auf der Landebahn Nordwest, Flughafen Frankfurt/Main

König, Reinhard und Kreth, Stefan (2014) Abschlussbericht Schallpegelmessungen zur Maßnahme "Anhebung ILS-Gleitwinkel (3,2°)" auf der Landebahn Nordwest, Flughafen Frankfurt/Main. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2014/18. Flugsystemtechnik. 47 S.

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Kurzfassung

Aktiven Maßnahmen zur Verringerung des Fluglärms im Endteil des Landeanflugs sind aus Gründen der Flugsicherheit, internationaler Standards und Wirtschaftlichkeit enge Grenzen gesetzt. Eine Anhebung des Gleitpfades des Instrumentenlandesystems vergrößert den Abstand zwischen Flugzeug und Erdoberfläche und die Schallausbreitung wird weiter gedämpft. Seit dem Jahr 1978 liegt der ILS Anflugwinkel standardmäßig bei 3.0°, wobei eine Anhebung auf bis zu 3.5° für CAT I ILS-Anlagen aus Hindernisgründen grundsätzlich möglich ist. Eine Anhebung aus Lärmschutzgründen bedarf jedoch einer Sondergenehmigung der zuständigen nationalen Behörden. Am Flughafen Frankfurt/Main wurde in Zusammenarbeit zwischen Fraport, der Deutschen Flugsicherung und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt nach Genehmigung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Lärmschutzmaßnahme “3.2° Anflugwinkel“ für die neue Landebahn Nordwest im Probebetrieb eingeführt. Vorausgegangen waren theoretische Berechnungen zum Lärmminderungspotential und eine Studie zur flugbetrieblichen Bewertung von ILS Anflügen mit angehobenen Gleitpfadwinkel, die vom DLR Institut für Flugsystemtechnik mit Berufspiloten der Deutschen Lufthansa im Airbus A330 Full Flight Simulator des Zentrums für Flugsimulation an der TU Berlin durchgeführt wurde. Die Auswertung von fast einer halben Million Überflügen an 8 Schallpegelmessstellen während des einjährigen 3.0° Referenzbetriebes und des weiteren einjährigen 3.2° Probebetriebes hat die theoretischen Erwartungen weitestgehend bestätigt. Eine durch 3.2° Anflüge verursachte Schallpegel-abminderung von 0.6 bis 1.2 dB konnte im realen Flugbetrieb für alle betrachteten Luft-fahrzeugtypen nachgewiesen werden. Die flugbetriebliche Akzeptanz betrug in den letzten 3 Monaten des Probebetriebes 100% und die Anzahl der Fehlanflüge hat sich nicht erhöht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89466/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Abschlussbericht Schallpegelmessungen zur Maßnahme "Anhebung ILS-Gleitwinkel (3,2°)" auf der Landebahn Nordwest, Flughafen Frankfurt/Main
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
König, Reinhardreinhard.koenig (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kreth, Stefanstefan.kreth (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:47
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aktiver Schallschutz, steilere Anflugverfahren, Schallpegelmessung, realer Flugbetrieb, Flughafen Frankfurt/Main
Institution:Flugsystemtechnik
Abteilung:Flugdynamik und Simulation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Hinterlegt von: König, Dr.-Ing. Reinhard
Hinterlegt am:25 Jun 2014 11:28
Letzte Änderung:25 Jun 2014 11:28

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