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Bestimmung des Sollflugzustandes sowie nomineller Flugbereichsgrenzen in Abhängigkeit von der aktuellen Flugphase mithilfe der Flugbetriebsdaten

Scholz, Marco (2014) Bestimmung des Sollflugzustandes sowie nomineller Flugbereichsgrenzen in Abhängigkeit von der aktuellen Flugphase mithilfe der Flugbetriebsdaten. Other. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2014/24, 148 S.

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Abstract

Die Zahl der Flugunfälle aufgrund von Kontrollverlust (LOC-I) gibt Anlass zur Untersuchung der Notwendigkeit und des nötigen Informationsgehaltes von zukünftigen Pilotenassistenzsystemen. Durch zu große Abweichungen vom Sollflugzustand können ungewollte und abnorme Zustände (Upsets) zu einem Kontrollverlust führen. Daher ist die Bestimmung der Sollflugzustände einschließlich der nominellen Flugbereichsgrenzen realer Flugbetriebsdaten das Ziel dieser Studienarbeit. Dafür wurde ein Algorithmus entwickelt, mit dem diverse flugmechanische Parameter, Klappenkonfigurationen und atmosphärische Einflüsse zahlreicher Anflüge analysiert werden. Zudem wird das Schubverhalten im Landeanflug näher betrachtet sowie die Einhaltung von Kriterien am Stabilisierungspunkt während des Endanfluges überprüft. In der vorliegenden Arbeit werden sämtliche Untersuchungsergebnisse für die Anflüge auf den Flughafen München präsentiert. Darüber hinaus werden neben der Flugdatenanalyse die Ursachen eines Upsets, typische Flugunfälle, Systeme zur Vermeidung von Upsets sowie Wiederherstellungsverfahren eines normalen Flugzustandes betrachtet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/89366/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Other)
Title:Bestimmung des Sollflugzustandes sowie nomineller Flugbereichsgrenzen in Abhängigkeit von der aktuellen Flugphase mithilfe der Flugbetriebsdaten
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Scholz, MarcoFlugsystemtechnikUNSPECIFIED
Date:2 June 2014
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:148
Status:Published
Keywords:Assistenzsystem, Cockpit, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Flugbereichsgrenzen, Upset
Institution:DLR, Flugsystemtechnik
Department:Flugdynamik und Simulation
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation & Validation (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By: Abdelmoula, Fethi
Deposited On:23 Jun 2014 14:27
Last Modified:23 Jun 2014 14:27

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