Scholz, Marco (2014) Bestimmung des Sollflugzustandes sowie nomineller Flugbereichsgrenzen in Abhängigkeit von der aktuellen Flugphase mithilfe der Flugbetriebsdaten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2014/24. andere. DLR, Flugsystemtechnik. 148 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Zahl der Flugunfälle aufgrund von Kontrollverlust (LOC-I) gibt Anlass zur Untersuchung der Notwendigkeit und des nötigen Informationsgehaltes von zukünftigen Pilotenassistenzsystemen. Durch zu große Abweichungen vom Sollflugzustand können ungewollte und abnorme Zustände (Upsets) zu einem Kontrollverlust führen. Daher ist die Bestimmung der Sollflugzustände einschließlich der nominellen Flugbereichsgrenzen realer Flugbetriebsdaten das Ziel dieser Studienarbeit. Dafür wurde ein Algorithmus entwickelt, mit dem diverse flugmechanische Parameter, Klappenkonfigurationen und atmosphärische Einflüsse zahlreicher Anflüge analysiert werden. Zudem wird das Schubverhalten im Landeanflug näher betrachtet sowie die Einhaltung von Kriterien am Stabilisierungspunkt während des Endanfluges überprüft. In der vorliegenden Arbeit werden sämtliche Untersuchungsergebnisse für die Anflüge auf den Flughafen München präsentiert. Darüber hinaus werden neben der Flugdatenanalyse die Ursachen eines Upsets, typische Flugunfälle, Systeme zur Vermeidung von Upsets sowie Wiederherstellungsverfahren eines normalen Flugzustandes betrachtet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/89366/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||
Titel: | Bestimmung des Sollflugzustandes sowie nomineller Flugbereichsgrenzen in Abhängigkeit von der aktuellen Flugphase mithilfe der Flugbetriebsdaten | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2 Juni 2014 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 148 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Assistenzsystem, Cockpit, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Flugbereichsgrenzen, Upset | ||||||||
Institution: | DLR, Flugsystemtechnik | ||||||||
Abteilung: | Flugdynamik und Simulation | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation & Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Abdelmoula, Fethi | ||||||||
Hinterlegt am: | 23 Jun 2014 14:27 | ||||||||
Letzte Änderung: | 23 Jun 2014 14:27 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags