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Bestimmung des Sollflugzustandes sowie nomineller Flugbereichsgrenzen in Abhängigkeit von der aktuellen Flugphase mithilfe der Flugbetriebsdaten

Scholz, Marco (2014) Bestimmung des Sollflugzustandes sowie nomineller Flugbereichsgrenzen in Abhängigkeit von der aktuellen Flugphase mithilfe der Flugbetriebsdaten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2014/24. andere. DLR, Flugsystemtechnik. 148 S.

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Kurzfassung

Die Zahl der Flugunfälle aufgrund von Kontrollverlust (LOC-I) gibt Anlass zur Untersuchung der Notwendigkeit und des nötigen Informationsgehaltes von zukünftigen Pilotenassistenzsystemen. Durch zu große Abweichungen vom Sollflugzustand können ungewollte und abnorme Zustände (Upsets) zu einem Kontrollverlust führen. Daher ist die Bestimmung der Sollflugzustände einschließlich der nominellen Flugbereichsgrenzen realer Flugbetriebsdaten das Ziel dieser Studienarbeit. Dafür wurde ein Algorithmus entwickelt, mit dem diverse flugmechanische Parameter, Klappenkonfigurationen und atmosphärische Einflüsse zahlreicher Anflüge analysiert werden. Zudem wird das Schubverhalten im Landeanflug näher betrachtet sowie die Einhaltung von Kriterien am Stabilisierungspunkt während des Endanfluges überprüft. In der vorliegenden Arbeit werden sämtliche Untersuchungsergebnisse für die Anflüge auf den Flughafen München präsentiert. Darüber hinaus werden neben der Flugdatenanalyse die Ursachen eines Upsets, typische Flugunfälle, Systeme zur Vermeidung von Upsets sowie Wiederherstellungsverfahren eines normalen Flugzustandes betrachtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89366/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Bestimmung des Sollflugzustandes sowie nomineller Flugbereichsgrenzen in Abhängigkeit von der aktuellen Flugphase mithilfe der Flugbetriebsdaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Scholz, MarcoFlugsystemtechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2 Juni 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:148
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Assistenzsystem, Cockpit, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Flugbereichsgrenzen, Upset
Institution:DLR, Flugsystemtechnik
Abteilung:Flugdynamik und Simulation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation & Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Abdelmoula, Fethi
Hinterlegt am:23 Jun 2014 14:27
Letzte Änderung:23 Jun 2014 14:27

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