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Ein massiv paralleles, dynamisch adaptives Lattice-Boltzmann Verfahren für Fluid-Struktur-Kopplung

Deiterding, Ralf (2014) Ein massiv paralleles, dynamisch adaptives Lattice-Boltzmann Verfahren für Fluid-Struktur-Kopplung. HPCN-Workshop 2014, 2014-05-12 - 2014-05-13, Göttingen, Deutschland.

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Offizielle URL: http://www.t-systems-sfr.com/e/deu/abstract.2014_1.php

Kurzfassung

Die Lattice-Boltzmann Methode (LBM) hat sich in den letzten Jahren als ernstzunehmender Verfahrensansatz zur numerischen Simulation schwach kompressibler und inkompressibler Strömungen etabliert. Insbesondere für (Very) Large-Eddy Simulation oder Fluid-Struktur-Kopplung mit großer Bewegung, die die Berechnung einer hohen Anzahl von Zeit-schritten erfordern, bietet der inhärent explizite LBM-Ansatz außerordentliche Vorteile gegenüber konventionellen Verfahren für die Navier-Stokes Gleichungen, die in diesem Geschwindigkeits-bereich stets implizit sind und die Lösung linearer Gleichungssysteme erfordern. Zur effektiven Simulation von Strömungen in und um realistische Geometrien ist es jedoch unabdingbar, das ursprünglich auf äquidistanten kartesischen Gittern konstruierte Verfahren auf nicht uniforme Gittern zu erweitern und Randbedingungen entsprechend eingebetteter komplexer Geometrie zu realisieren. Wir greifen bei unserer Implementierung wesentlich auf vorhandene Klassen unseres Strömungslösersystems AMROC (Adaptive Mesh Refinement in Object-oriented C++) zurück, das dynamisch adaptive blockbasierte Verfeinerung von Finite-Volumengittern auf Parallelrechnern generisch bereitstellt und die Berücksichtigung bewegter, eingebetteter Fest-körpergeometrien auf effektive Art mittels Level-Set-Methoden ermöglicht. Die Präsentation wird die Designprinzipien von AMROC skizzieren und parallele Effizienz und Skalierbarkeit unserer dynamisch adaptiven LBM Implementierung für mehrere hundert Cores analysieren, insbesondere auch im Vergleich zu Shock-Capturing-Verfahren der Hochgeschwindigkeitsgasdynamik, für die das Softwaresystem ursprünglich entwickelt wurde. Neben typischen Benchmarks werden außenaerodynamikströmungsprobleme um realistische Fahrzeuge und die Wechselwirkung turbulenter Wirbelschleppen hinter Windkraftanlagen, modelliert mit bewegter Rotorgeometrie, diskutiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89255/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Ein massiv paralleles, dynamisch adaptives Lattice-Boltzmann Verfahren für Fluid-Struktur-Kopplung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Deiterding, Ralfralf.deiterding (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 Mai 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lattice Boltzmann Verfahren, Gitteradaptation, Fluid-Struktur Interaktion, Parallelisierung
Veranstaltungstitel:HPCN-Workshop 2014
Veranstaltungsort:Göttingen, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:12 Mai 2014
Veranstaltungsende:13 Mai 2014
Veranstalter :T-Systems Solutions for Research GmbH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:18 Jun 2014 16:59
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:55

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