elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung der Zyklenstabilität von Schwefel-Kathoden in Lithium-Schwefel-Hochenergie-Batterien

Riedel, Marc (2014) Untersuchung der Zyklenstabilität von Schwefel-Kathoden in Lithium-Schwefel-Hochenergie-Batterien. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
7MB

Kurzfassung

Lithium-Schwefel-Batterien verfügen über eine hohe theoretische Kapazität von 1672 mAh/g. Schwefel ist preisgünstig, ungiftig, umweltverträglich und in großen Mengen verfügbar. Jedoch ist die realisierte Zyklenstabilität von Lithium-Schwefel-Batterien bislang gering. Die Zyklenstabilität ist durch die Löslichkeit, der beim Entladen entstehenden Polysulfide und der damit verbundenen geringen Ausnutzung des Aktivmaterials stark eingeschränkt. In dieser Arbeit wurden Schwefel-Kathoden hergestellt und in Lithium-Schwefel-Zellen getestet. Des Weiteren wurden bifunktionelle mikroporöse Kohlenstoff-Zwischenschichten hergestellt und zwischen Kathode und Separator der Lithium-Schwefel-Zellen implementiert. Die Zwischenschichten bestanden aus 60 w- % Kohlenstoff und 40 w- % PTFE. Die Lithium-Schwefel-Zellen wurden anhand ihrer Entladekapazität über 50 Zyklen verglichen. Zusätzlich wurde die Struktur, sowohl der Kathoden als auch der mikroporösen Zwischenschichten mittels Rasterelektronenmikroskopie charakterisiert. Die Zwischenschichten wurden darüber hinaus noch mittels Gasadsorption untersucht. Mit den in dieser Arbeit hergestellten und implementierten Zwischenschichten konnte eine signifikante Verbesserung der Entladekapazitäten von Lithium-Schwefel-Zellen um bis zu 65 % erreicht werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89060/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuung am DLR: Brigitta Pascucci (brigitta.pascucci@dlr.de)
Titel:Untersuchung der Zyklenstabilität von Schwefel-Kathoden in Lithium-Schwefel-Hochenergie-Batterien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Riedel, MarcMarc.Riedel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 Februar 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:109
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Batterie, Akkumulator, Schwefel, Retention, Kapazität
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung und Nutzung (alt)
HGF - Programmthema:Brennstoffzelle (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E EV - Energieverfahrenstechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Elektrochemische Prozesse (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik
Hinterlegt von: Sievert, Brigitta
Hinterlegt am:11 Jun 2014 09:26
Letzte Änderung:11 Jun 2014 09:26

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.