elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einfluss der Reynolds-Zahl auf aerodynamische Resonanz und Shock-Buffet

Gashi, Bashkim (2014) Einfluss der Reynolds-Zahl auf aerodynamische Resonanz und Shock-Buffet. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2014 J 03. Diplomarbeit. Institut für Aeroelastik. 87 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Der erste Teil des vorliegenden Berichtes beinhaltet eine detaillierte Auswertung einer bisher unveröffentlichten Messung aus dem Kryo-Rohrwindkanal Göttingen im Jahr 2005. Untersucht wurde die Abhängigkeit der Shock-Buffetfrequenz von den Eingangsparametern Reynolds-Zahl und Mach-Zahl. Der bestehende Datensatz wurde hierfür zunächst anhand von zwei unabhängigen Methoden auf Messpunkte reduziert, die das Phänomen des Shock-Buffets aufweisen. Anschließend wurden die Shock- Buffetfrequenzen ermittelt und es folgte eine qualitative Beschreibung des Druckverteilungsverhaltens für steigende Anstellwinkel bei sonst identischen Strömungsbedingungen. In Abhängigkeit von Anstellwinkel und Mach-Zahl wurde ein Bereich identifiziert in dem Shock-Buffet auftritt. Es wurden eindeutige Zusammenhänge zwischen der Shock-Buffetfrequenz und Reynolds-Zahl, Mach-Zahl und Anstellwinkel gezeigt. Der zweite Teil des Berichtes beinhaltet numerische Simulationen in stationärer sowie instationärer Strömung für das verwendete BAC 3/11 Profil. Es wurden zunächst stationär verschiedene Turbulenzmodelle und deren Auswirkung auf die Druckverteilung untersucht. Im nächsten Schritt wurden für instationäre Rechnungen verschiedene Netzfeinheiten im Hinblick auf das Konvergenzverhalten genauer betrachtet. Die Einführung eines Kostenfaktors diente hierbei zur Abschätzung des jeweiligen Rechenaufwandes. Es zeigte sich, dass eine zunehmende Netzfeinheit eine stärkere numerische Dämpfung bedingt und auf diese Weise eine Verschiebung des Buffet-Bereichs in Richtung niedrigerer Mach-Zahlen und höherer Anstellwinkel auftritt. Dieser Bericht ist im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Göttingen im Studienfach Physik entstanden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89044/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Einfluss der Reynolds-Zahl auf aerodynamische Resonanz und Shock-Buffet
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gashi, Bashkimbashkim.gashi (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:87
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Shock-Buffet, Reynolds-Zahl, TAU, KRG, BAC 3/11
Institution:Institut für Aeroelastik
Abteilung:Aeroelastische Experimente
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Experimente
Hinterlegt von: Gashi, Bashkim
Hinterlegt am:28 Jul 2014 10:50
Letzte Änderung:28 Jul 2014 10:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.