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LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen

Wurster, Reinhold und Weindorf, Werner und Zittel, Werner und Schmidt, Patrick und Heidt, Christoph und Lambrecht, Udo und Lischke, Andreas und Müller, Stephan (2014) LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Offizielle URL: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/UI-MKS/mks-kurzstudie-lng.pdf?__blob=publicationFile

Kurzfassung

Der Verkehrssektor ist europa- und weltweit charakterisiert durch einen deutlich steigenden Energieverbrauch. Als solcher ist er nicht nur von den limitierten fossilen Ressourcen (z. B. Mineralöl) abhän- gig, sondern gilt zudem als ein Mitverursacher des anthropogenen Treibhauseffekts. Global trägt der Verkehr mit etwa 22 % zu den Treibhausgasemissionen (THG) bei. In Deutschland beträgt der Beitrag des Straßenverkehrs zu den Treibhausgasemissionen zwischen 17% und 20%. Für die erfolgreiche Einführung erneuerbarer Energien sowie die Verminderung von Treibhausgasemissionen im Bereich Schifffahrt und Straßenverkehr müssen besondere Herausforderungen hinsichtlich der Antriebstechnologie, der Infrastruktur sowie der Primärenergiediversifikation gelöst werden. Liquefied Natural Gas (LNG) ist eine Alternative, die parallel zu fossilen Kraftstoffen aus Rohöl (z. B. Diesel) insbesondere für Verkehrsmittel als geeignet erscheint, die eine hohe Reichweite benötigen oder die hohe Leistungsbedarfe haben. Deshalb wird in dieser Studie untersucht, welche technischen Komponenten für LNG-Fahrzeuge, LNG-Versorgung und Infrastruktur relevant sind und mit welchen ökologischen Wirkungen diese verbunden sind. In einem zweiten Schritt werden mögliche Einführungsszenarien bei den in dieser Studie fokussierten Verkehrsmitteln, See,- Binnenschiff und schweres Nutzfahrzeug, beschrieben und die daraus resultierende zukünftige LNG-Nachfrage abgeschätzt. Anschließend werden die lokalen Emissionen und die Treibhausgase für die Szenarien quantifiziert. Außerdem werden Handlungsempfehlungen aus den Erkenntnissen abgeleitet, welche sich für einen möglichen LNG-Entwicklungsplan ergeben. Es werden in dieser Studie keine tiefergehenden Kostenanalysen durchgeführt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88841/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wurster, ReinholdLBStNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weindorf, WernerLBStNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zittel, WernerLBStNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmidt, PatrickLBStNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heidt, ChristophIFEUNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lambrecht, UdoIFEUNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lischke, AndreasDLR-VFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, Stephanstephan.mueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 März 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:LNG, liquefied natural gas, MKS, Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Abteilung:Institut für Verkehrsforschung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Müller, Dr.-Ing. Stephan
Hinterlegt am:14 Apr 2014 15:19
Letzte Änderung:14 Apr 2014 15:19

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