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Die hochgenaue digitale Karte als Sensor der Zukunft für Fahrerassistenz und Automation

Richter, Andreas und Köster, Frank (2014) Die hochgenaue digitale Karte als Sensor der Zukunft für Fahrerassistenz und Automation. In: Verkehrsw. 24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014, 2014-03-20 - 2014-03-21, Dresden, Deutschland.

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Kurzfassung

Die Entwicklung von neuen Fahrerassistenzsystemen folgt dem Trend der Hoch- und Vollau-tomation. Solche FAS-Systeme benötigen mehr und detailliertere Informationen, als die im Markt befindliche Assistenz. Diese Informationen können jedoch die klassischen Sensoren in der Detailtiefe und für die vorausliegende Umgebung nicht liefern – ein neuer Sensor muss her, der Detailinformationen über das Umfeld zuliefern kann. Die hochgenaue digitale Karte ist dieser benötigte Sensor. Eine solche Karte enthält geomet-rische Spur- und Infrastrukturinformationen für beispielsweise Bahnplanung, Micro-Routing und Verortung. Zusätzlich kann die Karte Informationen zu den Randbedingungen der Um-gebung liefern, beispielsweise zur Verlässlichkeit von C2X- oder GNSS-Verbindungen. Somit können sich Assistenzsysteme im Voraus darauf einstellen, dass ein Informationsfluss über C2X-Kommunikation versiegen oder die Geoposition nicht mehr verlässlich ermittelt werden kann. Nun stellt sich die Frage, ob eine hochgenaue Karte tatsächlich Standardsensor-Input zukünftiger Systeme werden kann. Der Aufwand, solche Daten zu erlangen, ist dabei nicht ganz unerheblich. Das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. arbeitet daran, aus heterogenen Datenquellen eine logische Repräsentation der Umgebung aufzubauen. Dabei liegt der Fokus auf dem Erzeugen der geometrischen Straßenbeschreibungen, aber auch die urbane Bebauung spielt eine wichtige Rolle. Dieser Artikel stellt die These auf, dass in Zukunft eine Karte die Informationen des Fahrzeugs der Zukunft ergänzen wird. Zum einen wird in kurzen Beispielen gezeigt, dass solche Informationen essentiell für komplexe Anwendungen im Fahrzeug sein werden, zum anderen wird diskutiert, ob es realistisch ist, solche hochgenauen Karten in Zukunft verfügbar machen zu können. Diese Diskussion wird durch aktuelle Forschungsarbeiten mit Simulations- und Realfahrtstudien untermauert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88797/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Die hochgenaue digitale Karte als Sensor der Zukunft für Fahrerassistenz und Automation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Richter, Andreasandreas.richter (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3877-8275NICHT SPEZIFIZIERT
Köster, Frankfrank.koester (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 März 2014
Erschienen in:Verkehrsw
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:hochgenaue, digitale Karte, Datenverfügbarkeit, Datenqualität, Fahrerassistenz und Automation
Veranstaltungstitel:24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:20 März 2014
Veranstaltungsende:21 März 2014
Veranstalter :Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Fahrzeugintelligenz und Fahrwerk (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Methoden und Werkzeuge
Hinterlegt von: Richter, Andreas
Hinterlegt am:23 Mai 2014 10:25
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:54

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