Kurczveil, Tamás and Schnieder, Lars and Scheier, Benedikt and Schnieder, Eckehard (2014) Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen. In: HEUREKA 2014, 2. / 3. April 2014 in Stuttgart, 106, pp. 510-523. FGSV Verlag GmbH. Heureka 14 - Optimierung in Verkehr und Transport, 02.-03. April 2014, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978-3-86446-074-6.
![]() |
MS Word
372kB |
Abstract
Im städtischen Verkehr ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umweltfreundlicher Verkehrsarten seit langem in der Verkehrsplanung etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, auch ohne ein eigenes Automobil ihre Mobilitätsbedürfnisse weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zu einer verringerten Emission von Schall und Luftschadstoffen (PM10, CO2 und NOx) leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel‐ durch Elektrobusse ein großes Potenzial dar [Mue13]. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV‐Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. In diesem Beitrag werden die verkehrs‐ und betriebsplanerischen Überlegungen im Vorfeld der Betriebsaufnahme induktiv geladener Linienbusse anhand des Beispiels eines Pilotvorhabens im Gebiet der kreisfreien Stadt Braunschweig dargestellt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/88732/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||
Title: | Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen | ||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||
Date: | 2 April 2014 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | HEUREKA 2014, 2. / 3. April 2014 in Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Volume: | 106 | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 510-523 | ||||||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||||||
Publisher: | FGSV Verlag GmbH | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-86446-074-6 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | öffentlicher Personennahverkehr, ÖPNV, Energiebedarf, Induktion, Linienbus, Antrieb, Emission | ||||||||||||||||||||
Event Title: | Heureka 14 - Optimierung in Verkehr und Transport | ||||||||||||||||||||
Event Location: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||
Event Dates: | 02.-03. April 2014 | ||||||||||||||||||||
Organizer: | Stiftung heureka für Umwelt & Mobilität | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Fahrzeugintelligenz (old) | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität Institute of Transportation Systems > Qualität im Verkehr | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Scheier, Benedikt | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 08 Apr 2014 10:08 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:45 |
Repository Staff Only: item control page