elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen

Kurczveil, Tamás and Schnieder, Lars and Scheier, Benedikt and Schnieder, Eckehard (2014) Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen. In: HEUREKA 2014, 2. / 3. April 2014 in Stuttgart, 106, pp. 510-523. FGSV Verlag GmbH. Heureka 14 - Optimierung in Verkehr und Transport, 02.-03. April 2014, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978-3-86446-074-6.

[img] MS Word
372kB

Abstract

Im städtischen Verkehr ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umweltfreundlicher Verkehrsarten seit langem in der Verkehrsplanung etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, auch ohne ein eigenes Automobil ihre Mobilitätsbedürfnisse weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zu einer verringerten Emission von Schall und Luftschadstoffen (PM10, CO2 und NOx) leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel‐ durch Elektrobusse ein großes Potenzial dar [Mue13]. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV‐Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. In diesem Beitrag werden die verkehrs‐ und betriebsplanerischen Überlegungen im Vorfeld der Betriebsaufnahme induktiv geladener Linienbusse anhand des Beispiels eines Pilotvorhabens im Gebiet der kreisfreien Stadt Braunschweig dargestellt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/88732/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Kurczveil, TamásTU Braunschweig, iVAUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schnieder, LarsUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Scheier, BenediktUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schnieder, EckehardTU Braunschweig, iVAUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2 April 2014
Journal or Publication Title:HEUREKA 2014, 2. / 3. April 2014 in Stuttgart
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:106
Page Range:pp. 510-523
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
UNSPECIFIEDForschungsgesellschaft für Straßen- und VerkehrswesenUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:FGSV Verlag GmbH
ISBN:978-3-86446-074-6
Status:Published
Keywords:öffentlicher Personennahverkehr, ÖPNV, Energiebedarf, Induktion, Linienbus, Antrieb, Emission
Event Title:Heureka 14 - Optimierung in Verkehr und Transport
Event Location:Stuttgart, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:02.-03. April 2014
Organizer:Stiftung heureka für Umwelt & Mobilität
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrzeugintelligenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität
Institute of Transportation Systems > Qualität im Verkehr
Deposited By: Scheier, Benedikt
Deposited On:08 Apr 2014 10:08
Last Modified:31 Jul 2019 19:45

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.