Kurczveil, Tamás und Schnieder, Lars und Scheier, Benedikt und Schnieder, Eckehard (2014) Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen. In: HEUREKA 2014, 2. / 3. April 2014 in Stuttgart, 106, Seiten 510-523. FGSV Verlag GmbH. Heureka 14 - Optimierung in Verkehr und Transport, 2014-04-02 - 2014-04-03, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978-3-86446-074-6.
MS Word
372kB |
Kurzfassung
Im städtischen Verkehr ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umweltfreundlicher Verkehrsarten seit langem in der Verkehrsplanung etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, auch ohne ein eigenes Automobil ihre Mobilitätsbedürfnisse weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zu einer verringerten Emission von Schall und Luftschadstoffen (PM10, CO2 und NOx) leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel‐ durch Elektrobusse ein großes Potenzial dar [Mue13]. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV‐Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. In diesem Beitrag werden die verkehrs‐ und betriebsplanerischen Überlegungen im Vorfeld der Betriebsaufnahme induktiv geladener Linienbusse anhand des Beispiels eines Pilotvorhabens im Gebiet der kreisfreien Stadt Braunschweig dargestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88732/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2 April 2014 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | HEUREKA 2014, 2. / 3. April 2014 in Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 106 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 510-523 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | FGSV Verlag GmbH | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-86446-074-6 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | öffentlicher Personennahverkehr, ÖPNV, Energiebedarf, Induktion, Linienbus, Antrieb, Emission | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Heureka 14 - Optimierung in Verkehr und Transport | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 2 April 2014 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 3 April 2014 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Stiftung heureka für Umwelt & Mobilität | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität Institut für Verkehrssystemtechnik > Qualität im Verkehr | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scheier, Benedikt | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 08 Apr 2014 10:08 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:54 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags