elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug

Winter, Joachim und Kalatz, Christopher (2014) Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug. 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 2014-02-26 - 2014-02-28, Dresden, Deutschland.

[img] PDF (Poster) - Nur DLR-intern zugänglich
396kB

Kurzfassung

Der Ultra-Hochgeschwindigkeitszug „Next Generation Train“ (NGT HGV) impliziert durch sein neuartiges Zugkonzept und seiner höheren Fahrgastkapazität (ca. 800 Passagiere) gänzlich neue Anforderungen hinsichtlich der Gestaltung und Auslegung der Bahnsteige und in Folge auch der Bahnhöfe. Die hohe Fahrgastkapazität erfordert ein innovatives Ein- und Ausstiegskonzept, um die Fahrgastwechsel- und Boardingzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Der Ein- und Ausstieg der Passagiere erfolgt dabei auf zwei Ebenen mit jeweils getrennten Aus- und Einsteigebahnsteigen (Zwillingsbahnsteigen). Darüber hinaus müssen die Dimensionierungen der Bahnsteige, deren Zu- und Abgänge sowie deren Verbindungen innerhalb des Bahnhofs angepasst werden. Von besonderer Bedeutung ist die Erarbeitung von innovativen Konzepten hinsichtlich der Zugangsmöglichkeiten zum Fahrzeug, vor allem in der zweiten Fahrzeugebene. Bei der Erarbeitung des NGT HGV-Zugkonzeptes darf das Fahrzeug nicht isoliert, sondern muss innerhalb des „Gesamtsystems Eisenbahn“, also auch hinsichtlich der vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Fahrzeug und Infrastruktur, betrachtet werden. Das Poster soll einen Beitrag leisten zur Beleuchtung der vielfältigen Schnittpunkte des NGT-Fahrzeugkonzeptes mit dem infrastrukturellen Bahnhofsumfeld.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88728/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kalatz, Christopherchristopher.kalatz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9716-5773NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:27 Februar 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Eisenbahninfrastruktur, Bahnhofskonzept, NGT, HGV
Veranstaltungstitel:13. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:26 Februar 2014
Veranstaltungsende:28 Februar 2014
Veranstalter :HTW Dresden, TU Dresden, DVV Media Group | Eurailpress Hamburg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Train II (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Kalatz, Dipl.-Ing. Christopher
Hinterlegt am:20 Okt 2014 14:50
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.