Winter, Joachim und Kalatz, Christopher (2014) Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug. 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 2014-02-26 - 2014-02-28, Dresden, Deutschland.
PDF (Poster)
- Nur DLR-intern zugänglich
396kB |
Kurzfassung
Der Ultra-Hochgeschwindigkeitszug „Next Generation Train“ (NGT HGV) impliziert durch sein neuartiges Zugkonzept und seiner höheren Fahrgastkapazität (ca. 800 Passagiere) gänzlich neue Anforderungen hinsichtlich der Gestaltung und Auslegung der Bahnsteige und in Folge auch der Bahnhöfe. Die hohe Fahrgastkapazität erfordert ein innovatives Ein- und Ausstiegskonzept, um die Fahrgastwechsel- und Boardingzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Der Ein- und Ausstieg der Passagiere erfolgt dabei auf zwei Ebenen mit jeweils getrennten Aus- und Einsteigebahnsteigen (Zwillingsbahnsteigen). Darüber hinaus müssen die Dimensionierungen der Bahnsteige, deren Zu- und Abgänge sowie deren Verbindungen innerhalb des Bahnhofs angepasst werden. Von besonderer Bedeutung ist die Erarbeitung von innovativen Konzepten hinsichtlich der Zugangsmöglichkeiten zum Fahrzeug, vor allem in der zweiten Fahrzeugebene. Bei der Erarbeitung des NGT HGV-Zugkonzeptes darf das Fahrzeug nicht isoliert, sondern muss innerhalb des „Gesamtsystems Eisenbahn“, also auch hinsichtlich der vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Fahrzeug und Infrastruktur, betrachtet werden. Das Poster soll einen Beitrag leisten zur Beleuchtung der vielfältigen Schnittpunkte des NGT-Fahrzeugkonzeptes mit dem infrastrukturellen Bahnhofsumfeld.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88728/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||
Titel: | Konzeptionierung eines innovativen Bahnhofs für einen Ultra-Hochgeschwindigkeitszug | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 27 Februar 2014 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahninfrastruktur, Bahnhofskonzept, NGT, HGV | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 13. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 26 Februar 2014 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 28 Februar 2014 | ||||||||||||
Veranstalter : | HTW Dresden, TU Dresden, DVV Media Group | Eurailpress Hamburg | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train II (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Kalatz, Dipl.-Ing. Christopher | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Okt 2014 14:50 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:54 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags