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Transferdämpfung eines Flugzeughangars und Einflüsse auf Nachweis von Störfestigkeit und Störaussendung

Schüür, Jens und Küllmer, Alexander und Nunes, Rafael (2014) Transferdämpfung eines Flugzeughangars und Einflüsse auf Nachweis von Störfestigkeit und Störaussendung. In: Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 11. - 13.03.2014, Seiten 525-532. VDE Verlag GmbH. EMV 2014 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, 2014-03-11 - 2014-03-13, Düsseldorf, Deutschland. ISBN 978-3-8007-3577-8.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Elektromagnetische Untersuchungen an vollständigen Flugzeugen lassen sich aufgrund des hohen Platzbedarfs moderner Flugzeugtypen wie Airbus A380 oder Boeing 747 nicht in Absorberhallen durchführen und müssen deshalb in der Regel im Freien oder in einem Flugzeughangar erfolgen. Dabei ist insbesondere bei Messungen im Freien keine Entkopplung zur elektromagnetischen Umgebung vorhanden, was meist bei dem Nachweis der Störfestigkeit von (neuer) Infrastruktur im Flugzeug zu Schwierigkeiten führt. So ist zum Beispiel davon auszugehen, dass die für die Zertifizierung in den Normen geforderten hohen Prüffeldstärken bzw. die hierfür benötigten hohen Sendeleistungen nicht genehmigt werden, da hierbei eine nicht akzeptable Beeinflussung der umgebenden Funkdienste stattfinden kann. Ebenso sind von dieser Problematik auch Störaussendungsmessungen betroffen, da diese an einem aktiven Flughafen durchgeführt werden, an welchem sehr viele aktive Funk- und Navigationsdienste zu finden sind. Eine mögliche Alternative ist, die Messung in einem Flugzeughangar durchzuführen. Insbesondere bei dem Nachweis der Störfestigkeit ist dieses von Vorteil, da bei der Zuteilung der Testfrequenzen die zugelassenen Leistungen aufgrund der zusätzlichen Dämpfung des Hangars höher sein können. Für einen Flugzeughangar, welcher für Flugzeuge vom Typ Airbus A-320 geeignet ist, werden Dämpfungswerte präsentiert und interpretiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88704/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Transferdämpfung eines Flugzeughangars und Einflüsse auf Nachweis von Störfestigkeit und Störaussendung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schüür, JensTU Braunschweig - Institut für Elektromagnetische VerträglichkeitNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Küllmer, AlexanderTU Braunschweig - Institut für Elektromagnetische VerträglichkeitNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nunes, RafaelDLR - Institut für FlugsystemtechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2014
Erschienen in:Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 11. - 13.03.2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 525-532
Verlag:VDE Verlag GmbH
ISBN:978-3-8007-3577-8
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugzeuge, Hangar, elektromagnetische Verträglichkeit, Störaussendung, Störfestigkeit, Hochfrequenzmessungen
Veranstaltungstitel:EMV 2014 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
Veranstaltungsort:Düsseldorf, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:11 März 2014
Veranstaltungsende:13 März 2014
Veranstalter :Mesago Messe Frankfurt GmbH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugversuchstechnik und IT
Hinterlegt von: Nunes, Rafael Renno
Hinterlegt am:07 Apr 2014 15:10
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:54

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