Schüür, Jens und Küllmer, Alexander und Nunes, Rafael (2014) Transferdämpfung eines Flugzeughangars und Einflüsse auf Nachweis von Störfestigkeit und Störaussendung. In: Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 11. - 13.03.2014, Seiten 525-532. VDE Verlag GmbH. EMV 2014 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, 2014-03-11 - 2014-03-13, Düsseldorf, Deutschland. ISBN 978-3-8007-3577-8.
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Kurzfassung
Elektromagnetische Untersuchungen an vollständigen Flugzeugen lassen sich aufgrund des hohen Platzbedarfs moderner Flugzeugtypen wie Airbus A380 oder Boeing 747 nicht in Absorberhallen durchführen und müssen deshalb in der Regel im Freien oder in einem Flugzeughangar erfolgen. Dabei ist insbesondere bei Messungen im Freien keine Entkopplung zur elektromagnetischen Umgebung vorhanden, was meist bei dem Nachweis der Störfestigkeit von (neuer) Infrastruktur im Flugzeug zu Schwierigkeiten führt. So ist zum Beispiel davon auszugehen, dass die für die Zertifizierung in den Normen geforderten hohen Prüffeldstärken bzw. die hierfür benötigten hohen Sendeleistungen nicht genehmigt werden, da hierbei eine nicht akzeptable Beeinflussung der umgebenden Funkdienste stattfinden kann. Ebenso sind von dieser Problematik auch Störaussendungsmessungen betroffen, da diese an einem aktiven Flughafen durchgeführt werden, an welchem sehr viele aktive Funk- und Navigationsdienste zu finden sind. Eine mögliche Alternative ist, die Messung in einem Flugzeughangar durchzuführen. Insbesondere bei dem Nachweis der Störfestigkeit ist dieses von Vorteil, da bei der Zuteilung der Testfrequenzen die zugelassenen Leistungen aufgrund der zusätzlichen Dämpfung des Hangars höher sein können. Für einen Flugzeughangar, welcher für Flugzeuge vom Typ Airbus A-320 geeignet ist, werden Dämpfungswerte präsentiert und interpretiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88704/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Transferdämpfung eines Flugzeughangars und Einflüsse auf Nachweis von Störfestigkeit und Störaussendung | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2014 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 11. - 13.03.2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 525-532 | ||||||||||||||||
Verlag: | VDE Verlag GmbH | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-8007-3577-8 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Flugzeuge, Hangar, elektromagnetische Verträglichkeit, Störaussendung, Störfestigkeit, Hochfrequenzmessungen | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | EMV 2014 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Düsseldorf, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 11 März 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 13 März 2014 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Mesago Messe Frankfurt GmbH | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugversuchstechnik und IT | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Nunes, Rafael Renno | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Apr 2014 15:10 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:54 |
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