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RPAS-Integration in den Luftraum - Analyse der Roadmaps und abgeleiteter Forschungsbedarf

Hampe, Jens und Morlang, Frank und Schmitt, Dirk-Roger (2014) RPAS-Integration in den Luftraum - Analyse der Roadmaps und abgeleiteter Forschungsbedarf. 63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg, Germany.

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Kurzfassung

Im deutschen Luftrecht werden unbemannte Luftfahrzeuge als unbemannte Luft-fahrtsysteme bezeichnet (§ 1 des Luftverkehrsgesetzes). Der Pilot befindet sich nicht an Bord, sondern am Boden, von wo aus er das Luftfahrzeug führt/steuert. Nach Definition der „International Civil Aviation Organisation“ (ICAO) handelt es sich um „Remotely Piloted Aircraft Systems“ (RPAS). Das System umfaßt das Luftfahrzeug, die Bodenkontrollstation und den Datenlink. Der Betrieb von RPAS in nicht separierten Lufträumen ist bis heute nicht möglich. Aufgrund steigenden Bedarfes im zivilen und militärischen Bereich ist eine vordringliche Aufgabe, den uneingeschränkten Betrieb von RPAS zu ermöglichen, ohne die Sicherheit oder Leistung des anderen Luftverkehrs negativ zu beeinflussen. Dieser Herausforderung folgen die Ansätze der unterschiedlichen Roadmaps zur Integration in den Luftraum. Mit konkretem Kongreßbeschluß von 2012 planen die Vereinigten Staaten die Integration von RPAS in den zivilen Luftraum ab 2015. Getrieben durch die weltweiten Anstrengungen verabschiedete die Europäische Kommission im Jahre 2013 die europäische Roadmap zur RPAS-Integration. Diese beinhaltet Empfehlungen für die Fragen Zulassung und Lufttüchtigkeit, einen strategischen Plan für Forschung sowie eine Studie zu gesellschaftlichen Fragestellungen. Parallel bzw. als Vorarbeiten existieren zahlreiche weitere Roadmaps, die von Behörden, Industriekonsortien oder wissenschaftlichen Einrichtungen erstellt wurden. Kernbestandteil der Roadmaps ist die stufenweise Integration verschiedener Klassen von RPAS in die unterschiedlichen Lufträume. Im Rahmen dieser Arbeit werden die verschiedenen Roadmaps analysiert und das Vorgehen wird verglichen. Daraus abgeleitet wird der zukünftige Bedarf an Technikentwicklung, Zulassungsvorschriften, Simulationen und Nachweiserbringung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88662/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:RPAS-Integration in den Luftraum - Analyse der Roadmaps und abgeleiteter Forschungsbedarf
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hampe, JensJens.Hampe (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3105-1516NICHT SPEZIFIZIERT
Morlang, FrankFrank.Morlang (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3636-5215NICHT SPEZIFIZIERT
Schmitt, Dirk-RogerDirk-Roger.Schmitt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9672-1149NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:16 September 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:RPAS, UAV, UAS, Integration in den Luftraum, Air Traffic Insertion, Roadmap
Veranstaltungstitel:63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß
Veranstaltungsort:Augsburg, Germany
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 September 2014
Veranstaltungsende:18 September 2014
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation & Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Hinterlegt von: Schmitt, Dr.-Ing. Dirk-Roger
Hinterlegt am:31 Mär 2014 13:46
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:54

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