Hampe, Jens und Morlang, Frank und Schmitt, Dirk-Roger (2014) RPAS-Integration in den Luftraum - Analyse der Roadmaps und abgeleiteter Forschungsbedarf. 63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg, Germany.
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Kurzfassung
Im deutschen Luftrecht werden unbemannte Luftfahrzeuge als unbemannte Luft-fahrtsysteme bezeichnet (§ 1 des Luftverkehrsgesetzes). Der Pilot befindet sich nicht an Bord, sondern am Boden, von wo aus er das Luftfahrzeug führt/steuert. Nach Definition der „International Civil Aviation Organisation“ (ICAO) handelt es sich um „Remotely Piloted Aircraft Systems“ (RPAS). Das System umfaßt das Luftfahrzeug, die Bodenkontrollstation und den Datenlink. Der Betrieb von RPAS in nicht separierten Lufträumen ist bis heute nicht möglich. Aufgrund steigenden Bedarfes im zivilen und militärischen Bereich ist eine vordringliche Aufgabe, den uneingeschränkten Betrieb von RPAS zu ermöglichen, ohne die Sicherheit oder Leistung des anderen Luftverkehrs negativ zu beeinflussen. Dieser Herausforderung folgen die Ansätze der unterschiedlichen Roadmaps zur Integration in den Luftraum. Mit konkretem Kongreßbeschluß von 2012 planen die Vereinigten Staaten die Integration von RPAS in den zivilen Luftraum ab 2015. Getrieben durch die weltweiten Anstrengungen verabschiedete die Europäische Kommission im Jahre 2013 die europäische Roadmap zur RPAS-Integration. Diese beinhaltet Empfehlungen für die Fragen Zulassung und Lufttüchtigkeit, einen strategischen Plan für Forschung sowie eine Studie zu gesellschaftlichen Fragestellungen. Parallel bzw. als Vorarbeiten existieren zahlreiche weitere Roadmaps, die von Behörden, Industriekonsortien oder wissenschaftlichen Einrichtungen erstellt wurden. Kernbestandteil der Roadmaps ist die stufenweise Integration verschiedener Klassen von RPAS in die unterschiedlichen Lufträume. Im Rahmen dieser Arbeit werden die verschiedenen Roadmaps analysiert und das Vorgehen wird verglichen. Daraus abgeleitet wird der zukünftige Bedarf an Technikentwicklung, Zulassungsvorschriften, Simulationen und Nachweiserbringung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88662/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||||||
Titel: | RPAS-Integration in den Luftraum - Analyse der Roadmaps und abgeleiteter Forschungsbedarf | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 16 September 2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | RPAS, UAV, UAS, Integration in den Luftraum, Air Traffic Insertion, Roadmap | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg, Germany | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 September 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 September 2014 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation & Validierung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > ATM-Simulation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schmitt, Dr.-Ing. Dirk-Roger | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 31 Mär 2014 13:46 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:54 |
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