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VALIDIERUNG VON KONZEPTEN FÜR DIE ANFLUG- UND STRECKENKONTROLLE: EINSATZ UND WEITERENTWICKLUNG DES DLR-FLUGSICHERUNGSSIMULATORS ATMOS

Stelkens-Kobsch, Tim H. und Kaltenhäuser, Sven und Schier, Sebastian (2014) VALIDIERUNG VON KONZEPTEN FÜR DIE ANFLUG- UND STRECKENKONTROLLE: EINSATZ UND WEITERENTWICKLUNG DES DLR-FLUGSICHERUNGSSIMULATORS ATMOS. 63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg.

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Kurzfassung

Für Validierungswerkzeuge im Forschungsgebiet des Luftverkehrsmanagements erwachsen aus den einzelnen Phasen einer Konzeptentwicklung völlig unterschiedliche Anforderungen. Eine besondere Herausforderung entsteht bei der Erprobung und Bewertung neuer Systeme oder Verfahren in ihrem betrieblichen Umfeld, wobei diese Untersuchungen hinsichtlich verfügbarer Ressourcen möglichst effizient, kostengünstig und zuverlässig vorgenommen werden müssen. Hierfür betreibt das DLR Institut für Flugführung seit den 1980er Jahren den „Air Traffic Management and Operations Simulator“ (ATMOS) als Validierungsumgebung für den Flugsicherungsbereich. Der ATMOS wurde in den letzten Jahrzehnten als Entwicklungs- und Validierungsumgebung für zahlreiche Verfahren und Systeme verwendet, die heute grundlegender Bestandteil der Flugsicherung sind. Hierzu zählen Anflugplanungssysteme, grafische Oberflächen und fortgeschrittene Eingabe-Systeme für Fluglotsen. Um den Anforderungen von ACARE und Flightpath 2020 zu genügen, wurde der ATMOS neu konstruiert und mit neuen Lotsenarbeitsplätzen, sowie einer neuen Simulationssoftware ausgestattet. Die Adaptierung auf neueste Anforderungen, sowie die inzwischen damit erreichten Erfolge sollen in der vorliegenden Veröffentlichung dargestellt werden. Unter anderem werden hier die hochflexiblen und schnell zu adaptierenden Lotsenarbeitsplätze vorgestellt, die effiziente und abbildungsgerechte Untersuchungen des zurzeit existierenden und des zu erwartenden zukünftigen Umfeldes erlauben. Des Weiteren werden Projekte aus den Bereichen Spracherkennung, neuartige Anflugverfahren und 3D-Radardatendarstellung exemplarisch vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88660/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:VALIDIERUNG VON KONZEPTEN FÜR DIE ANFLUG- UND STRECKENKONTROLLE: EINSATZ UND WEITERENTWICKLUNG DES DLR-FLUGSICHERUNGSSIMULATORS ATMOS
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stelkens-Kobsch, Tim H.tim.stelkens-kobsch (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8485-6628NICHT SPEZIFIZIERT
Kaltenhäuser, Svensven.kaltenhaeuser (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2085-7979NICHT SPEZIFIZIERT
Schier, Sebastiansebastian.schier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0002-9987-4869NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 März 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Air Traffic Management and Operations Simulator, ATMOS, ATM, Flugführung, Air Traffic Management, Luftverkehrssimulation, Human in the Loop, HITL
Veranstaltungstitel:63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014
Veranstaltungsort:Augsburg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 September 2014
Veranstaltungsende:18 September 2014
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportkonzepte und Betrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Hinterlegt von: Stelkens-Kobsch, Tim H.
Hinterlegt am:31 Mär 2014 13:44
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:54

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