Puhle, Marie und Papenfuss, Anne (2014) Schneller, besser, intuitiver – Bewertung der Gebrauchstauglichkeit von Key-Performance-Indikator-Visualisierungen für performanz-basiertes Flughafen-Management. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Das Konzept des performanzbasierten Flughafenmanagements sieht vor, unter Abstimmung aller am Flugbetrieb beteiligten Parteien, Prozesse anhand von Key Performance Indicators (KPI) in einem Leitstand gemeinschaftlich zu steuern. Diese Kennzahlen sollen so auf einer Anzeige dargestellt werden, dass die Leitstandsoperateure sowohl den Wert eines einzelnen Parameters präzise ablesen können (Fokussierungsaufgaben), als auch Beziehungen zwischen mehreren KPI gleichzeitig erfassen können (Integrationsaufgaben), um die Gesamtsituation am Flughafen zu erfassen. Die Kennzahlen können in verschiedener Art und Weise (separable Anzeige, konfigurale Anzeige) visualisiert werden; die Darstellung sollte jedoch optimal an die Aufgaben der Operateure im Leitstand angepasst sein. Empirische Studien haben gezeigt, dass konfigurale Anzeigen unter bestimmten Bedingungen zu einer besseren Leistung in Integrationsaufgaben führen als separable Anzeigen. Es ist jedoch unklar, ob konfigurale Anzeigen die Leistung in Fokussierungsaufgaben ebenso gut unterstützen können, da sich in diesem Bereich meist separable Anzeigen als überlegen erwiesen haben. Ziel dieser Forschungsarbeit war es, eine Anzeige zu identifizieren, die beide Aufgaben bestmöglich unterstützt und eine hohe Nutzerzufriedenheit aufweist. Es wurden drei verschiedene Anzeigen entwickelt, welche im Rahmen einer experimentellen Studie hinsichtlich ihrer Effizienz, Effektivität und Nutzerzufriedenheit evaluiert wurden. Bei den Anzeigen handelte es sich um eine separable Balkenanzeige, eine konfigurale Balkenanzeige und eine konfigurale Objektanzeige. In der Untersuchung bewältigten 30 Probanden mit jeder der drei Anzeigen jeweils 60 Aufgaben.Als beste Anzeige erwies sich die konfigurale Balkenanzeige. Im Vergleich mit den anderen Darstellungsformen führte die konfigurale Balkenanzeige bei verschiedenen Integrationsaufgaben stets zu einer gleichwertigen oder zu der besten Leistung. Bei Fokussierungs-aufgaben führte sie in Genauigkeit und Antwortzeit zu einer ebenso guten Leistung wie die separable Balkenanzeige. Zudem erzielte diese Anzeige insgesamt die besten Bewertungen zur Zufrieden-heit, wobei sie aus Sicht der Nutzer von allen drei Anzeigen die höchste Gebrauchstauglichkeit aufwies. Diese Ergebnisse zeigen, dass von den drei getesteten Anzeigen die konfigurale Balkenanzeige für die Visualisierung von KPI im Rahmen des performanzbasierten Flughafenmana-gements am besten geeignet ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88646/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||
Titel: | Schneller, besser, intuitiver – Bewertung der Gebrauchstauglichkeit von Key-Performance-Indikator-Visualisierungen für performanz-basiertes Flughafen-Management | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2014 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Anzeigengestaltung, Gebrauchstauglichkeit, Leitstand | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 September 2014 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 September 2014 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal Oberth e.V. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Papenfuß, Anne | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 28 Mär 2014 15:25 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:54 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags