elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Fliegen mit Tomatensaft? Energienachfrage und Energieoptionen des künftigen globalen Luftverkehrs im Vergleich

Hepting, Michael und Leipold, Alexandra und Kokus, Petra (2014) Fliegen mit Tomatensaft? Energienachfrage und Energieoptionen des künftigen globalen Luftverkehrs im Vergleich. In: elektronischer Tagungsband der 24. Verkehrswissenschaftlichen Tage 2014. TU Dresden. 24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014, 20.-21. März 2014, Dresden.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
341kB

Kurzfassung

Nach Aussage anerkannter Prognosen wird die Luftverkehrsnachfrage auf globaler Ebene langfristig weiter zunehmen. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, die klimarelevanten Emissionen des Luftverkehrs zu senken. Zudem ist mit steigenden Preisen der bislang verwendeten Energiequelle „Erdöl“ zu rechnen. Daraus ergeben sich für die Energiebereitstellung im Luftverkehrssektor große Herausforderungen, gerade auch im Hinblick auf die anfal-lenden Kosten. Der Vortrag bietet einen Überblick über die langfristig zu erwartende Luftverkehrsentwicklung auf globaler Ebene und den damit verbunden Energieverbrauch unter Berücksichtigung möglicher Effizienzsteigerungen. Es werden verschiedene Optionen der Energiebereitstellung für den Luftverkehr vorgestellt. Neben dem Einsatz synthetischer Flüssigkraftstoffe, die in den heute üblichen Flugzeugkonfigurationen eingesetzt werden könnten, werden auch denkbare, alternative Antriebstechnologien für den Luftverkehr betrachtet (z.B. wasserstoffbasierte Verbrennungsantriebe sowie elektrische Antriebe mit Ener-giebereitstellung aus Brennstoffzellen oder Akkumulatoren). Welches Potential die betrachtenden Energieversorgungsoptionen zur Deckung des abgeschätzten Energiebedarfs auf globaler Ebene haben könnten, wird unter Berücksichtigung der zu erwartenden Kosten der Energiebereitstellung, der möglichen Minderung an klimarelevanten Emissionen sowie des technischen und infrastrukturellen Aufwands bei der Einführung der jeweiligen Energieträger diskutiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88628/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Fliegen mit Tomatensaft? Energienachfrage und Energieoptionen des künftigen globalen Luftverkehrs im Vergleich
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hepting, Michaelmichael.hepting (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Leipold, Alexandraalexandra.leipold (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kokus, Petrapetra.kokus (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 März 2014
Erschienen in:elektronischer Tagungsband der 24. Verkehrswissenschaftlichen Tage 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, TU DresdenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:TU Dresden
Status:veröffentlicht
Stichwörter:künftige globale Luftverkehrsentwicklung, Energienachfrageentwicklung, Energiebereitstellung im Verkehr, künftige Energieträger
Veranstaltungstitel:24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:20.-21. März 2014
Veranstalter :TU Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr
Hinterlegt von: Hepting, Michael
Hinterlegt am:01 Apr 2014 13:37
Letzte Änderung:08 Mai 2014 23:27

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.