Hepting, Michael and Leipold, Alexandra and Kokus, Petra (2014) Fliegen mit Tomatensaft? Energienachfrage und Energieoptionen des künftigen globalen Luftverkehrs im Vergleich. In: elektronischer Tagungsband der 24. Verkehrswissenschaftlichen Tage 2014. TU Dresden. 24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014, 2014-03-20 - 2014-03-21, Dresden.
PDF
- Only accessible within DLR
341kB |
Abstract
Nach Aussage anerkannter Prognosen wird die Luftverkehrsnachfrage auf globaler Ebene langfristig weiter zunehmen. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, die klimarelevanten Emissionen des Luftverkehrs zu senken. Zudem ist mit steigenden Preisen der bislang verwendeten Energiequelle „Erdöl“ zu rechnen. Daraus ergeben sich für die Energiebereitstellung im Luftverkehrssektor große Herausforderungen, gerade auch im Hinblick auf die anfal-lenden Kosten. Der Vortrag bietet einen Überblick über die langfristig zu erwartende Luftverkehrsentwicklung auf globaler Ebene und den damit verbunden Energieverbrauch unter Berücksichtigung möglicher Effizienzsteigerungen. Es werden verschiedene Optionen der Energiebereitstellung für den Luftverkehr vorgestellt. Neben dem Einsatz synthetischer Flüssigkraftstoffe, die in den heute üblichen Flugzeugkonfigurationen eingesetzt werden könnten, werden auch denkbare, alternative Antriebstechnologien für den Luftverkehr betrachtet (z.B. wasserstoffbasierte Verbrennungsantriebe sowie elektrische Antriebe mit Ener-giebereitstellung aus Brennstoffzellen oder Akkumulatoren). Welches Potential die betrachtenden Energieversorgungsoptionen zur Deckung des abgeschätzten Energiebedarfs auf globaler Ebene haben könnten, wird unter Berücksichtigung der zu erwartenden Kosten der Energiebereitstellung, der möglichen Minderung an klimarelevanten Emissionen sowie des technischen und infrastrukturellen Aufwands bei der Einführung der jeweiligen Energieträger diskutiert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/88628/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||
Title: | Fliegen mit Tomatensaft? Energienachfrage und Energieoptionen des künftigen globalen Luftverkehrs im Vergleich | ||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||
Date: | 20 March 2014 | ||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | elektronischer Tagungsband der 24. Verkehrswissenschaftlichen Tage 2014 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||
Publisher: | TU Dresden | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | künftige globale Luftverkehrsentwicklung, Energienachfrageentwicklung, Energiebereitstellung im Verkehr, künftige Energieträger | ||||||||||||||||
Event Title: | 24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014 | ||||||||||||||||
Event Location: | Dresden | ||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||
Event Start Date: | 20 March 2014 | ||||||||||||||||
Event End Date: | 21 March 2014 | ||||||||||||||||
Organizer: | TU Dresden | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (old) | ||||||||||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Air Transport and Airport Research | ||||||||||||||||
Deposited By: | Hepting, Michael | ||||||||||||||||
Deposited On: | 01 Apr 2014 13:37 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:54 |
Repository Staff Only: item control page