Hepting, Michael und Leipold, Alexandra und Kokus, Petra (2014) Fliegen mit Tomatensaft? Energienachfrage und Energieoptionen des künftigen globalen Luftverkehrs im Vergleich. In: elektronischer Tagungsband der 24. Verkehrswissenschaftlichen Tage 2014. TU Dresden. 24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014, 2014-03-20 - 2014-03-21, Dresden.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
341kB |
Kurzfassung
Nach Aussage anerkannter Prognosen wird die Luftverkehrsnachfrage auf globaler Ebene langfristig weiter zunehmen. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, die klimarelevanten Emissionen des Luftverkehrs zu senken. Zudem ist mit steigenden Preisen der bislang verwendeten Energiequelle „Erdöl“ zu rechnen. Daraus ergeben sich für die Energiebereitstellung im Luftverkehrssektor große Herausforderungen, gerade auch im Hinblick auf die anfal-lenden Kosten. Der Vortrag bietet einen Überblick über die langfristig zu erwartende Luftverkehrsentwicklung auf globaler Ebene und den damit verbunden Energieverbrauch unter Berücksichtigung möglicher Effizienzsteigerungen. Es werden verschiedene Optionen der Energiebereitstellung für den Luftverkehr vorgestellt. Neben dem Einsatz synthetischer Flüssigkraftstoffe, die in den heute üblichen Flugzeugkonfigurationen eingesetzt werden könnten, werden auch denkbare, alternative Antriebstechnologien für den Luftverkehr betrachtet (z.B. wasserstoffbasierte Verbrennungsantriebe sowie elektrische Antriebe mit Ener-giebereitstellung aus Brennstoffzellen oder Akkumulatoren). Welches Potential die betrachtenden Energieversorgungsoptionen zur Deckung des abgeschätzten Energiebedarfs auf globaler Ebene haben könnten, wird unter Berücksichtigung der zu erwartenden Kosten der Energiebereitstellung, der möglichen Minderung an klimarelevanten Emissionen sowie des technischen und infrastrukturellen Aufwands bei der Einführung der jeweiligen Energieträger diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88628/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Fliegen mit Tomatensaft? Energienachfrage und Energieoptionen des künftigen globalen Luftverkehrs im Vergleich | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 20 März 2014 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | elektronischer Tagungsband der 24. Verkehrswissenschaftlichen Tage 2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | TU Dresden | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | künftige globale Luftverkehrsentwicklung, Energienachfrageentwicklung, Energiebereitstellung im Verkehr, künftige Energieträger | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 20 März 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 März 2014 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | TU Dresden | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hepting, Michael | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Apr 2014 13:37 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:54 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags