König, Jens und Friedrich, Horst E. und Nickel, Jörg und Wolff, Johannes und Hühne, Christian (2014) Innovativer Leichtbau-Wagenkasten des Next Generation Train. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 138 (3), Seiten 75-82. Georg Siemens Verlag.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Einhaltung von Radsatzlastgrenzen sowie die Kompensation von Zusatzmassen weisen dem Leichtbau von Wagenkästen eine wesentliche Rolle zu. Daher befasst sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) instituts- und standortübergreifend mit Möglichkeiten zur Masseeinsparung. Im Rahmen des Projekts „Next Generation Train“ ist mittels entwickelter methodischer Vorgehensweisen für kraftflussoptimierte Strukturen und Bauweisen ein konsequenter Leichtbau-Wagenkasten entstanden, dessen Masse um ca. 30 % geringer ist als die eines vergleichbaren Wagenkastens. Der Wagenkasten ist dazu in Segmente bzw. Module unterteilt, die in Aufbau und Bauweise an die auftretenden Belastungen angepasst sind. Die Wagenkastensegmente über den Fahrwerken bestehen aus einer kraftflussgünstigen Aluminium-Gerippestruktur mit tragender Beplankung aus Sandwich-Elementen. Eine Kombination aus kohlenstofffaserintensiver Sandwichbauweise mit integraler Fachwerkstruktur bildet die Basis für den Wagenkasten-Bereich zwischen den Fahrwerken, der über Spanten mit den Fahrwerk-Segmenten verbunden ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88514/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Innovativer Leichtbau-Wagenkasten des Next Generation Train | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | März 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 138 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 75-82 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahnfahrzeuge, Leichtbau, Forschung, Wagenkasten | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train II (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | König, Dr.-Ing. Jens | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Mai 2014 11:52 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags