elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Automatisiertes Ablegen eines Blitzschutzprepregs mit einem Roboterendeffektor

Malecha, Marcin und Schmidt-Eisenlohr, Clemens und Kaufmann, Patrick und Gerngross, Tobias (2013) Automatisiertes Ablegen eines Blitzschutzprepregs mit einem Roboterendeffektor. DLRK 2013, 2013-09-10 - 2013-09-12, Stuttgart. (nicht veröffentlicht)

[img] PDF
585kB

Kurzfassung

Mit dem steigenden Anteil von CFK-Bauteilen am Gesamtvolumen der Komponenten eines modernen Passagierflugzeugs rücken automatisierte Produktionsprozesse in den Fokus der Fertigungsplanung. Diese beinhalten oftmals Lösungen, die eine Übertragung der bisher manuell durchgeführten Fertigungsschritte an eine Roboterzelle zum Ziel haben, und Vorteile bezüglich der Fertigungsqualität, der Taktung und der Wirtschaftlichkeit gegenüber der bisherigen, manuellen Prozesse, aufweisen. Ein gutes Beispiel für einen solchen Fertigungsschritt ist das Ablegen des Blitzschutzprepregs auf der Außenhülle des A350. Dabei werden zurzeit die abzulegenden Prepregbahnen durch mehrere Werker manuell geschnitten und passgenau positioniert. Die nachfolgende Drapierung stellt eine besondere Herausforderung dar: Einige der Rumpfsegmente weisen eine zweifache Krümmung der Oberfläche auf, was eine falten- und verzugsfreie Drapierung des Blitzschutzprepregs schwierig macht. Die Zielvorgabe der Entwicklung des Ablegers war, die einzelnen Schritte des Ablegeprozesses mit Hilfe eines kompakten Roboterendeffektors durchführen zu können. Diese beinhalten sowohl den Zuschnitt der passenden Blitzschutzbahn, die je nach Ablegeposition auf der Außenhülle in ihrer Zuschnittform variiert, wie auch das genaue Ablegen und Drapieren der Bahn. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, wurde der Endeffektor mit mehreren Antrieben zur Materialführung und zur Steuerung der Schneideeinheit, sowie einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet. Diese sollen direkt und echtzeitfähig an die Robotersteuerung angebunden werden, um eine Regelung während des Ablegeprozesses zu ermöglichen. Die Regelung ist notwendig, weil beim Betrieb des Endeffektors unterschiedliche Kräfte auf das Material einwirken und das Ablegen negativ beeinflussen können. Das Paper behandelt den Entwicklungsprozess des Blitzschutzablegers einschließlich der Konzeptionierung und der Vorversuche. Die Anbindung an die Steuerung der Roboterzelle sowie die ersten Tests werden ebenfalls vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/87594/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Automatisiertes Ablegen eines Blitzschutzprepregs mit einem Roboterendeffektor
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Malecha, MarcinBK-AQPNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmidt-Eisenlohr, ClemensBK-BGFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kaufmann, PatrickBK-AQPNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gerngross, Tobiastobias.gerngross (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Blitzschutz, Automatisierung
Veranstaltungstitel:DLRK 2013
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:10 September 2013
Veranstaltungsende:12 September 2013
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Augsburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Automatisierung und Qualitätssicherung in der Produktionstechnologie
Hinterlegt von: Malecha, Marcin
Hinterlegt am:14 Jan 2014 09:27
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:53

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.