Ritt, Stefan Andreas und Schlie, Dorothea (2013) Test Report for Bird Strike Tests on Vertical Tail Plane Leading Edges. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2013/116. 75 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Dieser Bericht dokumentiert Vogelschlag- und Hagelschlagtest, die an Subkomponenten einer Seitenleitwerksnase durchgeführt wurde. Dies waren Nasenelemente und Paneele aus einem glasfaser-schaumverstärkten Kernverbund nicht konstanter Dicke. Dabei hatten die Deckschichten einen unterschiedlichen Aufbau. Die Tests wurden mit mehreren Lastfällen bestehend aus Aufprallpunkt, Orientierung, Impactor-Masse sowie -geschwindigkeit, die mit dem Kunden definiert worden war, durchgeführt. Die Lastfälle orientierten sich an den Lufttüchtigkeitsforderungen für Transportflugzeuge (EASA CS-25).Die Testrandbedingungen wurden entsprechend den Kundenanforderungen in der Testdefinition zusammengefasst. Der Zustand des Testartikels wurde vorab visuell als in Ordnung festgestellt. Nach dem Test wurde visuell, per Ultraschall und / oder Computer Tomographie, teilweise beim Auftraggeber, teilweise beim DLR in Stuttgart oder Braunschweig der Zustand nachgewiesen. The report describes bird and hail strike testing of sub-component of a vertical tail plane leading edge. The test articles comprised nose sections and panels of a foam core sandwich with glass fibre reinforced plastics face sheets. There were variations of both the core cross sections and the face sheets layups. Several load cases consisting of point of impact, orientation, impactor mass and velocity were defined with the customer. These tested load case were along with the airworthiness requirements of passenger transport aircraft (EASA CS-25). The test boundary conditions have been defined with the customer prior to the testing. The test articles were delivered as is by the customer and were stated as acceptable visually. After the impact testing the test article status were partly non-destructively inspected from both by the customer, the test-performing DLR Institute of Structures and Design and the Institute of Composite Structures and Adaptive Systems.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87502/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | vertraulich | ||||||||||||
Titel: | Test Report for Bird Strike Tests on Vertical Tail Plane Leading Edges | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 9 Dezember 2013 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 75 | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Vogelschlag, bird strike, Hagelschlag, hail strike, Seitenleitwerk, vertical tail plane, Nasenkante, leading edge, Impacttoleranz, impact tolerance, Faserverbundkunststoffe, plastics composite, Schaumkernverbund, foam core sandwich | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ritt, Stefan Andreas | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Jan 2014 09:06 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:41 |
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