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Test Definition for Bird Strike Tests on Full-Scale Helicopter Transparencies

Ritt, Stefan Andreas (2012) Test Definition for Bird Strike Tests on Full-Scale Helicopter Transparencies. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2012/104. 16 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

The report describes the test definition for bird strike testing of full-scale helicopter transparencies in a typical 3D shape and a typical structural environment. The objective is to evaluate the improved impact behaviour of a new transparency built-up under bird strike. The test articles are supported by a frame which is connected to the test cell. The tests will be performed on a particular impact point which was evaluated by the customer. The required impact mass and velocity are determined by the project outline and the overall airworthiness requirements given by European Aviation Safety Agency (EASA). The will be used a substitute bird made of gelatine. Dieser Bericht umfasst die Definition von Vogelschlagversuchen auf die Verglasung von Hubschrauberkanzeln. Dabei soll die Testumgebung der dreidimensional gekrümmten Scheibe ähnlich der strukturellen Bedingungen der Realität gestaltet werden, um das Impactverhalten einer neuen Scheibentechnologie zu überprüfen. Dafür soll die Scheibe ähnlich dem realen Aufbau durch das Rahmenwerk der Kanzel unterstützt werden, welches wiederum an die Versuchszelle angebunden wird. Der Aufprallpunkt wurde durch den Kunden bestimmt. Die Randbedingungen in Bezug auf Impactormasse und –geschwindigkeit ergeben sich durch das Projekt bzw. die übergeordneten Bauvorschriften der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) für schwere Helikopter (CS-29). Als Impactor werden künstliche Vogelmodelle aus Gelatine verwendet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/87495/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Test Definition for Bird Strike Tests on Full-Scale Helicopter Transparencies
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ritt, Stefan Andreasstefan-andreas.ritt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5330-509XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 Mai 2012
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:16
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:transparenter Thermoplast, transparent thermoplastics, Verglasung, transparency, Vogelschlag, bird strike, Impacttoleranz, impact tolerance, Hochgeschwindigkeitsaufprall, high velocity impact, Verglasung der Hubschrauberkanzel, canopy glazing
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Ritt, Stefan Andreas
Hinterlegt am:14 Jan 2014 17:14
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:41

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