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Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 200 mm

Akhan, Ali und Ritt, Stefan Andreas (2013) Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 200 mm. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2013/19. Max-Eyth-Schule, Stuttgart. 56 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Es war schon oft der Fall, dass ein Zusammenstoß zwischen einem Vogel und einem Flugzeug zum Flugzeugabsturz führte. Um solche Vorfälle simulieren zu können, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Beschussanlagen. Die Gaskanonen für diese Versuche sind mit einem Kaliber von 32/25 mm, 60 mm und 200 mm ausgestattet. Hier werden verschiedenste Bauteile mit bestimmten Prüfteilen beschossen. Die Prüfteile von 1g bis 4kg können mit Luft/Gas eine max. Geschwindigkeit von bis zu 300 m/s erreichen. Der Aufprall wird mit einer Highspeed Kamera aufgenommen. Das beschossene Bauteil wird nach dem Zusammenstoß untersucht. Damit können praktisch alle Real-Szenarien für die Zivilluftfahrt, Hochgeschwindigkeitszüge, Schienen- und Straßenfahrzeuge nachgespielt werden. Das Projekt, Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 200mm, war eine Herausforderung und zugleich die Chance, die Vorgänge aus Sicht von Planung und Konstruktion kennenzulernen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/87484/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 200 mm
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Akhan, AliMax Eyth SchuleNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ritt, Stefan Andreasstefan-andreas.ritt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5330-509XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 Mai 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:56
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Vogelschlag, bird strike, Gaskanone, gas gun, Hochgeschwindigkeitsaufprall, high velocity impact
Institution:Max-Eyth-Schule, Stuttgart
Abteilung:Technik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Ritt, Stefan Andreas
Hinterlegt am:14 Jan 2014 17:27
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:41

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