Akhan, Ali und Ritt, Stefan Andreas (2013) Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 200 mm. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2013/19. Max-Eyth-Schule, Stuttgart. 56 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Es war schon oft der Fall, dass ein Zusammenstoß zwischen einem Vogel und einem Flugzeug zum Flugzeugabsturz führte. Um solche Vorfälle simulieren zu können, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Beschussanlagen. Die Gaskanonen für diese Versuche sind mit einem Kaliber von 32/25 mm, 60 mm und 200 mm ausgestattet. Hier werden verschiedenste Bauteile mit bestimmten Prüfteilen beschossen. Die Prüfteile von 1g bis 4kg können mit Luft/Gas eine max. Geschwindigkeit von bis zu 300 m/s erreichen. Der Aufprall wird mit einer Highspeed Kamera aufgenommen. Das beschossene Bauteil wird nach dem Zusammenstoß untersucht. Damit können praktisch alle Real-Szenarien für die Zivilluftfahrt, Hochgeschwindigkeitszüge, Schienen- und Straßenfahrzeuge nachgespielt werden. Das Projekt, Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 200mm, war eine Herausforderung und zugleich die Chance, die Vorgänge aus Sicht von Planung und Konstruktion kennenzulernen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87484/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Titel: | Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 200 mm | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 13 Mai 2013 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 56 | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Vogelschlag, bird strike, Gaskanone, gas gun, Hochgeschwindigkeitsaufprall, high velocity impact | ||||||||||||
Institution: | Max-Eyth-Schule, Stuttgart | ||||||||||||
Abteilung: | Technik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ritt, Stefan Andreas | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Jan 2014 17:27 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:41 |
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