Scheier, Benedikt and Schumann, Tilo and Meyer zu Hörste, Michael and Dittus, Holger and Winter, Joachim (2013) Wissenschaftliche Ansätze für einen energieoptimierten Eisenbahnbetrieb. In: Eisenbahn Ingenieur Kalender 2014 Eisenbahn Ingenieur Kalender. DVV Media Group | Eurailpress. pp. 265-278. ISBN 978-3-7771-0452-2. ISSN 0934-5930.
![]() |
PDF
161kB |
Official URL: http://www.eurailpress.de/uploads/tx_ttproductsmore/IHV_EIK14.pdf
Abstract
Unter der Randbedingung kontinuierlich steigender Energiekosten ist der sparsame Umgang der Bahn mit der Energie ein Thema mit permanent steigender Bedeutung. Um hier ein Optimum zu erreichen, sind verschiedene Maßnahmen möglich. Der größtmögliche Effekt wird mit einer Kombination von betrieblichen, fahrzeugseitigen und infrastrukturseitigen Maßnahmen erreicht. Da die verschiedenen Maßnahmen auch in ihren zeitlichen Horizonten variieren, ist eine gestaffelte Einführungsstrategie sinnvoll.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/87483/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Contribution to a Collection | ||||||||||||||||||||||||
Title: | Wissenschaftliche Ansätze für einen energieoptimierten Eisenbahnbetrieb | ||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||
Date: | 2013 | ||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Eisenbahn Ingenieur Kalender 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 265-278 | ||||||||||||||||||||||||
Publisher: | DVV Media Group | Eurailpress | ||||||||||||||||||||||||
Series Name: | Eisenbahn Ingenieur Kalender | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0934-5930 | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-7771-0452-2 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Energieeffizienz, Leichtbau, Energetisch optimiertes Bremskonzept, fahrzeugseitige Energiespeicher, Fahrerassistenzsysteme, Verkehrsflussoptimierung, Optimierte Disposition, Langsamfahrstellen | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Traffic Management (old) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Project Next Generation Railway System II (old) | ||||||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Railway System | ||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 20 Jan 2014 17:02 | ||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 19:44 |
Repository Staff Only: item control page