Scheier, Benedikt und Schumann, Tilo und Meyer zu Hörste, Michael und Dittus, Holger und Winter, Joachim (2013) Wissenschaftliche Ansätze für einen energieoptimierten Eisenbahnbetrieb. In: Eisenbahn Ingenieur Kalender 2014 Eisenbahn Ingenieur Kalender. DVV Media Group | Eurailpress. Seiten 265-278. ISBN 978-3-7771-0452-2. ISSN 0934-5930.
PDF
161kB |
Offizielle URL: http://www.eurailpress.de/uploads/tx_ttproductsmore/IHV_EIK14.pdf
Kurzfassung
Unter der Randbedingung kontinuierlich steigender Energiekosten ist der sparsame Umgang der Bahn mit der Energie ein Thema mit permanent steigender Bedeutung. Um hier ein Optimum zu erreichen, sind verschiedene Maßnahmen möglich. Der größtmögliche Effekt wird mit einer Kombination von betrieblichen, fahrzeugseitigen und infrastrukturseitigen Maßnahmen erreicht. Da die verschiedenen Maßnahmen auch in ihren zeitlichen Horizonten variieren, ist eine gestaffelte Einführungsstrategie sinnvoll.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87483/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Wissenschaftliche Ansätze für einen energieoptimierten Eisenbahnbetrieb | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2013 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Eisenbahn Ingenieur Kalender 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 265-278 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | Eurailpress | ||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Eisenbahn Ingenieur Kalender | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0934-5930 | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-7771-0452-2 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Energieeffizienz, Leichtbau, Energetisch optimiertes Bremskonzept, fahrzeugseitige Energiespeicher, Fahrerassistenzsysteme, Verkehrsflussoptimierung, Optimierte Disposition, Langsamfahrstellen | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Railway System II (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Jan 2014 17:02 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:44 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags