Lackhove, Christoph and Lindner, Tobias and Mönsters, Michael (2013) Betriebliche Ansätze zur Minderung von Schienenverkehrslärm: Untersuchung der Auswirkungen einer Verringerung der Fahrgeschwindigkeit von Güterzügen auf die Leistungsfähigkeit verschiedener Streckenstandards. EI - Der Eisenbahningenieur, 64 (11), pp. 16-19. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
|
PDF
- Postprint version (accepted manuscript)
321kB |
Abstract
Das Thema Schienenlärm erhält zu Recht mehr Aufmerksamkeit. Durch den Wegfall des Schienenbonus, durch den die Anforderungen an den Lärmschutz für Neu- und Ausbaustrecken um fünf dB(A) gesenkt wurden, ergeben sich direkte Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit des Schienengüterverkehrs. Neue Wege, die die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene aufrechterhalten und gleichzeitig die Lärmbelastung der Anwohner reduzieren, sind notwendig. Hier wurde die Möglichkeit einer reduzierten Streckengeschwindigkeit für den Güterverkehr untersucht. Mit dem Ergebnis, dass diese Maßnahme nicht zu empfehlen ist, da die negativen Auswirkungen auf den gesamten Schienenverkehr gravierend sind. Zudem ist aufgrund der zunehmenden Brems- und Beschleunigungsvorgänge auch eine lärmmindernde Wirkung in Frage zu stellen. The issue of rail noise rightfully receives greater attention. The elimination of the “railway bonus” which leads to stricter noise protection requirements for new and upgraded lines by strengthening the limits by 5 dB(A), produces direct effects on the future viability of rail freight transport. There is a need for new ways to maintain the competitiveness of rail transport with a simultaneous reduction of noise pollution for residents. Possibilities to reduce the line speed for freight traffic were investigated. The result was that this measure should not be recommended as the consequences on rail traffic as a whole are serious. Furthermore, due to the increased brake and acceleration processes, the noise reduction effect has to be questioned.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/87426/ | ||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Document Type: | Article | ||||||||||||||||
| Title: | Betriebliche Ansätze zur Minderung von Schienenverkehrslärm: Untersuchung der Auswirkungen einer Verringerung der Fahrgeschwindigkeit von Güterzügen auf die Leistungsfähigkeit verschiedener Streckenstandards | ||||||||||||||||
| Authors: |
| ||||||||||||||||
| Date: | 1 November 2013 | ||||||||||||||||
| Journal or Publication Title: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||
| Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||
| Open Access: | Yes | ||||||||||||||||
| Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
| In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
| Volume: | 64 | ||||||||||||||||
| Page Range: | pp. 16-19 | ||||||||||||||||
| Editors: |
| ||||||||||||||||
| Publisher: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||
| ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||
| Status: | Published | ||||||||||||||||
| Keywords: | Lärm, Schienenlärm, Bahnbetrieb, Minderung, Lärmminderung, Fahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, Streckenstandard, Schienengüterverkehr, Güterverkehr, Schienenbonus, Bremssohle, Railsys, Betriebssimulation, Eisenbahn, Güterzug | ||||||||||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
| HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||
| HGF - Program Themes: | Traffic Management (old) | ||||||||||||||||
| DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||
| DLR - Program: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
| DLR - Research theme (Project): | V - Project Next Generation Railway System II (old) | ||||||||||||||||
| Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Railway System | ||||||||||||||||
| Deposited By: | Mönsters, Michael | ||||||||||||||||
| Deposited On: | 13 Jan 2014 10:09 | ||||||||||||||||
| Last Modified: | 23 Jul 2022 13:43 |
Repository Staff Only: item control page