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Voruntersuchung zur Druckmessung am sich drehenden Propeller mittels der bildgebenden PSP-Lifetime-Methode

Hock, Stephan (2011) Voruntersuchung zur Druckmessung am sich drehenden Propeller mittels der bildgebenden PSP-Lifetime-Methode. Bachelor's, Technische Universität Berlin.

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Abstract

Ziel der Bachelorarbeit war die Auslegung eines Systems zur Messung des Oberflächendrucks auf einem sich drehenden Propeller mittels der PSP-Lifetime Methode. Der in den Experimenten verwendete Propeller hatte einen Durchmesser von etwa 300 mm und drehte sich mit einer Frequenz von bis zu 200 Hz. Zur Auslegung des Systems musste die PSP-Farbe Platin-Porphyrin kalibriert und die Ansteuerung der übrigen Komponenten programmiert werden. Zur Validierung wurden Druckmessungen bei drei verschiedenen Drehfrequenzen durchgeführt. Die Kalibrierung von Platin-Porphyrin mit dem Binder Poly[4-Tert-Butylstyrol] zeigte für die vorgegebenen Bedingungen eine ausreichende Drucksensitivität. Druckmessungen bei 100 Hz, 130 Hz und 160 Hz führten zu sinnvollen Ergebnissen, es konnten verschiedene strömungsphysikalische Phänomene detektiert werden. Zusätzlich wurde die Abhängigkeit der Lumineszenz-Lifetime von der Sauerstoffkonzentration nachgewiesen, indem die Propelleroberfläche mit Stickstoff angeblasen wurde. Die Ergebnisse der Studie wurden von Airbus für Messungen an einem Propellermodell im Low-Speed Wind Tunnel Bremen genutzt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/87194/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Additional Information:Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nitsche, Dr. rer. nat. Christian Klein, Dipl. Ing. Thomas Grund; Matr.-Nr.: 320879
Title:Voruntersuchung zur Druckmessung am sich drehenden Propeller mittels der bildgebenden PSP-Lifetime-Methode
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Hock, StephanTU BerlinUNSPECIFIED
Date:2011
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:81
Status:Published
Keywords:PSP (pressure sensitive paint), rotierenden Propellermodell, TSP (temperature sensitive paint), PSP-Lifetime-Methode
Institution:Technische Universität Berlin
Department:Fachgebiet Aerodynamik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation & Validation (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Experimental Methods
Deposited By: Micknaus, Ilka
Deposited On:11 Feb 2014 16:42
Last Modified:11 Feb 2014 16:42

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