elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Analyse des Leistungsbedarfes der HVAC-Anlagen im doppelstöckigen Wagenkasten des Next Generation Train (NGT)

Windemut, Ivan und Dittus, Holger (2013) Analyse des Leistungsbedarfes der HVAC-Anlagen im doppelstöckigen Wagenkasten des Next Generation Train (NGT). In: Bahntechnik aktuell, Band 47, Jahrgang 2013, Seiten 97-113. IFV Bahntechnik e.V.. Bahn-Klimatechnik: HVAC 2013, 2013-12-17 - 2013-12-18, München, Deutschland. ISBN 978 3 940727 40 4.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Kurzfassung

In Anbetracht der Herausforderungen, die heute an die Klimatisierung von Schienenfahrzeugen gestellt werden, wurde im Rahmen des DLR-Projektes „Next Generation Train“ ein thermisches Wagenkastenmodell in der Modellierungssprache MODELICA entwickelt, welches zur Ermittlung der Heiz- und Kühlleistungsbedarfe eingesetzt wird. Das Modell berücksichtigt neben der Wagenkastengeometrie, den verwendeten Materialien und den Umgebungseinflüssen (Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, etc.) auch die bahnspezifischen Normen und Vorschriften. Durch die Kopplung des thermischen Modells mit längsdynamischen Schienenfahrzeugmodellen werden strecken-, geschwindigkeits- und wetterabhängige Simulationen ermöglicht, z.B. Fahrt an einem sonnigen Sommertag, Fahrt in einer eisigen Winternacht sowie Fahrten mit verschiedenen Besetzungsgraden. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe des Modells Algorithmen zur energieeffizienten Regelung von Klimaanlagen zu entwickeln und zu testen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/87035/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Analyse des Leistungsbedarfes der HVAC-Anlagen im doppelstöckigen Wagenkasten des Next Generation Train (NGT)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Windemut, Ivanivan.windemut (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9780-9540NICHT SPEZIFIZIERT
Dittus, Holgerholger.dittus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2013
Erschienen in:Bahntechnik aktuell, Band 47, Jahrgang 2013
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 97-113
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
SCHULZ, EckhardIFV Bahntechnik e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:IFV Bahntechnik e.V.
Name der Reihe:BAHNTECHNIK AKTUELL
ISBN:978 3 940727 40 4
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Eisenbahn, Klimatisierung, HVAC, Klimaanlage, Schienenfahrzeug
Veranstaltungstitel:Bahn-Klimatechnik: HVAC 2013
Veranstaltungsort:München, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:17 Dezember 2013
Veranstaltungsende:18 Dezember 2013
Veranstalter :IFV Bahntechnik e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Train II (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte
Hinterlegt von: Windemut, Dipl.-Ing. Ivan
Hinterlegt am:09 Jan 2014 12:49
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:53

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.