Windemut, Ivan und Dittus, Holger (2013) Analyse des Leistungsbedarfes der HVAC-Anlagen im doppelstöckigen Wagenkasten des Next Generation Train (NGT). In: Bahntechnik aktuell, Band 47, Jahrgang 2013, Seiten 97-113. IFV Bahntechnik e.V.. Bahn-Klimatechnik: HVAC 2013, 2013-12-17 - 2013-12-18, München, Deutschland. ISBN 978 3 940727 40 4.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
1MB |
Kurzfassung
In Anbetracht der Herausforderungen, die heute an die Klimatisierung von Schienenfahrzeugen gestellt werden, wurde im Rahmen des DLR-Projektes „Next Generation Train“ ein thermisches Wagenkastenmodell in der Modellierungssprache MODELICA entwickelt, welches zur Ermittlung der Heiz- und Kühlleistungsbedarfe eingesetzt wird. Das Modell berücksichtigt neben der Wagenkastengeometrie, den verwendeten Materialien und den Umgebungseinflüssen (Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, etc.) auch die bahnspezifischen Normen und Vorschriften. Durch die Kopplung des thermischen Modells mit längsdynamischen Schienenfahrzeugmodellen werden strecken-, geschwindigkeits- und wetterabhängige Simulationen ermöglicht, z.B. Fahrt an einem sonnigen Sommertag, Fahrt in einer eisigen Winternacht sowie Fahrten mit verschiedenen Besetzungsgraden. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe des Modells Algorithmen zur energieeffizienten Regelung von Klimaanlagen zu entwickeln und zu testen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87035/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Analyse des Leistungsbedarfes der HVAC-Anlagen im doppelstöckigen Wagenkasten des Next Generation Train (NGT) | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Dezember 2013 | ||||||||||||
Erschienen in: | Bahntechnik aktuell, Band 47, Jahrgang 2013 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 97-113 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | IFV Bahntechnik e.V. | ||||||||||||
Name der Reihe: | BAHNTECHNIK AKTUELL | ||||||||||||
ISBN: | 978 3 940727 40 4 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahn, Klimatisierung, HVAC, Klimaanlage, Schienenfahrzeug | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Bahn-Klimatechnik: HVAC 2013 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | München, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 17 Dezember 2013 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 Dezember 2013 | ||||||||||||
Veranstalter : | IFV Bahntechnik e.V. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train II (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Windemut, Dipl.-Ing. Ivan | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jan 2014 12:49 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:53 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags