elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Aufbau eines Prüfstands für offene volumetrische Solarturm-Receiver inklusive Steuerung

Oschepkov, Alexander (2013) Entwicklung und Aufbau eines Prüfstands für offene volumetrische Solarturm-Receiver inklusive Steuerung. Bachelorarbeit, Fachhochschule Bielefeld.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Trotz aller Vorteile der Luftreceiver, kam es nach deren Entwicklung vor, dass einzelne Module aufgrund thermischer Spannungen im Betrieb brachen. Um die genaue Ursache für den Bruch herauszufinden und Alternativen testen zu können, wurde 2005 von Säck [8] ein Prüfstand gebaut, der in einem sogenannten Dish-Konzentrator (s. Abb. 1.2 mitte) ein einzelnes Absorbermodul mit zyklisch wechselnden Temperaturen belastet. Thomey [9] hat während seiner Diplomarbeit 2008 einen weiteren Prüfstand entwickelt, der mit künstlich erzeugter Strahlung funktioniert und für Wirkungsgradmessungen von Absorbern benutzt wird. Mithilfe der Prüfstände wurden die Receiver mit der Zeit optimiert. Jedoch kam in den letzten Jahren die Frage auf, ob und wie stark die Receiver mit Staubpartikeln und Sand in der angesaugten Umgebungsluft interagieren. Eine Reaktion wird vermutet, da sich die Absorbertemperatur nahe der Schmelztemperatur von einigen Bestandteilen von Sand/Staub befindet. Es wurden bereits Tests in einem Ofen durchgeführt, dessen Ergebnisse nun mit Feldmessungen korreliert werden sollen. Daher wurden Messungen notwendig, die nahe an der realen Anwendung sind, wie es z.B. in dem Prüfstand im Dish-Konzentrator von Säck [8] möglich wäre. Deshalb hat man versucht diesen wieder in Betrieb zu nehmen und musste feststellen, dass die Steuerung defekt ist. Statt dem Austausch der Steuerung, wurde sich für eine Neuentwicklung der Prüfstandes entschieden, da auch andere Komponenten beschädigt hätten sein können und der Prüfstand allgemein bereits stark korrodiert war. Zudem wurde eine Massenstrommessung gewünscht, um die durch den Absorber strömende Luftmenge bestimmen und im Anschluss auswerten zu können. Diese war im alten Prüfstand weder vorhanden, noch nachträglich realisierbar. Der neue Prüfstand, dessen Entwicklung in dieser Bachelorarbeit dokumentiert wird, sollte einige Schwächen des alten Prüfstandes beseitigen und die erwähnte Massenstrommessung beinhalten, die zusätzlich eine Wirkungsgradbestimmung ermöglicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/86027/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Entwicklung und Aufbau eines Prüfstands für offene volumetrische Solarturm-Receiver inklusive Steuerung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Oschepkov, Alexanderalexander.oschepkov (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:53
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aborber, Luftreceiver, thermische Spannungen
Institution:Fachhochschule Bielefeld
Abteilung:Produktentwicklung und Meachtronik
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:Konzentrierende Solarsysteme (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SF - Solarforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Qualifizierung (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Solarforschung > Qualifizierung
Hinterlegt von: Kruschinski, Anja
Hinterlegt am:03 Dez 2013 14:10
Letzte Änderung:03 Dez 2013 14:10

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.