elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung des Einflusses der hydrophoben Schicht auf die Funktion bifunktioneller Sauerstoffelektroden für die Lithium-Luft-Batterie

Hirose, Kei (2013) Untersuchung des Einflusses der hydrophoben Schicht auf die Funktion bifunktioneller Sauerstoffelektroden für die Lithium-Luft-Batterie. Diplomarbeit, KIT.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
5MB

Kurzfassung

Die Sauerstoffelektrode der Lithium-Luft-Batterie benötigt für einen optimierten Betrieb eine hydrophobe Schicht (HL). Die HL besteht aus einem Verbund aus Graphit und mikroporösem Polytetrafluorethylen (PTFE). Um die Verdunstung des Elektrolyten sowie eine Verschmutzung der Elektrode von außen weitestgehend einzuschränken, muss diese Schicht eine ausreichende Hydrophobizität aufweisen. Zusätzlich sollte sie eine hohe elektrische Leitfähigkeit besitzen, um den Gesamtwiderstand der Zelle nicht wesentlich zu erhöhen. In dieser Arbeit wurde der Einfluss der HL auf die Leistung der Sauerstoffelektrode untersucht. Hierzu wurden sowohl elektrische als auch elektrochemische Charakterisierungsmethoden an Halbzellen durchgeführt. Zur Berechnung der ohmschen Verluste wurden elektrische Leitfähigkeitsmessungen durchgeführt. Außerdem wurde die zyklische Voltammetrie (CV) angewandt, um aus den resultierenden Grenztromdichten eine Aussage auf die Leistung der Zellen treffen zu können. Mit Hilfe der elektrochemischen Impedanzspektroskopie (EIS), wurden, auf Grundlage eines physikalisch begründeten Ersatzschaltbildmodells, die Polarisationsverlustanteile identifiziert. Die Untersuchungen der elektrischen Leitfähigkeit ergaben eine eindeutige Abhängigkeit des elektrischen Widerstandes vom PTFE-Gehalt der HL. Durch die Auswertung der CV-Messungen stellte sich heraus, dass die HL insbesondere die Sauerstoff-Reduktion beeinflusst. Schließlich wurden durch Aufnahme von EIS bei verschiedenen Stromdichten, die aus der CV-Analyse gewonnenen Ergebnisse untersucht und die Mechanismen bestimmt, die für den bifunktionellen Einfluss der HL auf die Funktion der Sauerstoffelektrode verantwortlich sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/85796/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer am DLR: Dennis Wittmaier
Titel:Untersuchung des Einflusses der hydrophoben Schicht auf die Funktion bifunktioneller Sauerstoffelektroden für die Lithium-Luft-Batterie
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hirose, KeiNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 Februar 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:98
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Li-air, alkaline, Sauerstoffelektrode, ORR, OER
Institution:KIT
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung und Nutzung (alt)
HGF - Programmthema:Brennstoffzelle (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E EV - Energieverfahrenstechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Elektrochemische Prozesse (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik
Hinterlegt von: Wittmaier, Dennis
Hinterlegt am:02 Dez 2013 11:23
Letzte Änderung:02 Dez 2013 11:23

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.