elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Humanspezifische Wirkung und Bewertung von Flugzeugkabinenlärm - Untersuchungen zur Sprachverständlichkeit in der Flugzeugkabine

Quehl, J. und Pennig, S. und Wittkowski, M. und Müller, U. (2013) Humanspezifische Wirkung und Bewertung von Flugzeugkabinenlärm - Untersuchungen zur Sprachverständlichkeit in der Flugzeugkabine. Projektbericht.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Ergebnisse aus den Untersuchungen zur Sprachverständlichkeit von Lautsprecher-durchsagen in der Flugzeugkabine in Abhängigkeit von Schalldruckpegel und spektraler Zusammensetzung des Kabinengeräuschs: (Studien 1 und 2) belegen insgesamt den gleichen Trend: In beiden Untersuchungen zeigt sich, dass sowohl ein höherer Hinter-grundpegel in der Flugzeugkabine als auch die Sitzplatzposition im Flugzeug bzw. das Frequenzspektrum die Sprachverständlichkeit im Satztest OLSA signifikant beeinflussen. Bei Kabinengeräuschen, die auf einem vorderen Sitzplatz aufgezeichnet wurden, werden signifikant weniger Wörter verstanden als bei Geräuschen, die der Mitte und hinten entstammen. In der Do728 ist die Sprachverständlichkeit bei Geräuschen, die in der Mitte aufgenommen wurden, zusätzlich geringer als hinten. Die im OLSA gefundenen Un-terschiede werden durch die Analyse der subjektiven Sprachverständlichkeit bestätigt. Die Untersuchungen zur Sprachverständlichkeit in der Flugzeugkabine in Abhängigkeit vom Schalldruckpegel der Lautsprecherdurchsagen (Studien 3 und 5) begründen einen signifikanten Einfluss der Durchsagelautstärke auf die Sprachverständlichkeit im Satztest GÖSA. Der Anteil der richtig verstandenen Wörter reicht von 44 % bei 70 dB(A) bis 98 % bei 85 dB(A) beim vorderen Geräusch und von 58 % bei 70 dB(A) bis beinahe 100% bei 85 dB(A). Die Ergebnisse aus dem GÖSA werden durch die Daten zur subjektiven Sprachverständlichkeit unterstützt. Die Versuche zur Sprachverständlichkeit in der Flugzeugkabine in Abhängigkeit von der spektralen Zusammensetzung der Lautsprecherdurchsagen (Studien 4 und 6) dokumen-tieren einen signifikanten Einfluss der Schallpegelveränderungen in den Oktavbändern 2, 4 und 8 KHz auf die Sprachverständlichkeit im GÖSA. Absenkungen des Pegels um – 6 dB bewirken eine Abnahme der Durchsageverständlichkeit gegenüber dem Ausgangs-wert von 70% Sprachverständlichkeit um ca. 10% und sind als suboptimal einzustufen. Anhebungen des Schallpegels tragen zu einer Verbesserung der Sprachverständlichkeit in allen drei Frequenzbereichen bei. Schallpegelanhebungen um +6 dB bzw. +12 dB im Oktavband von 4 KHz und 2 KHz wirken sich dabei in beiden Kabinenbereichen (vorne und hinten) am positivsten aus. Die Anhebung um 6 dB führt hier zu einer Verbesserung der Sprachverständlichkeit um 6-11%, die Anhebung um 12 dB zu einer Verbesserung um 14-18% gegenüber der unveränderten Durchsage. Das Oktavband von 8 KHz spielt für die Verständlichkeit eine geringere Rolle. Die Auswertung der subjektiven Sprachver-ständlichkeit untermauert dieses Resultat.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/85761/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Humanspezifische Wirkung und Bewertung von Flugzeugkabinenlärm - Untersuchungen zur Sprachverständlichkeit in der Flugzeugkabine
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Quehl, J.julia.quehl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pennig, S.sibylle.pennig (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wittkowski, M.martin.wittkowski (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, U.uwe.mueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugzeugkabinenlärm, akustischer Komfort, Lautsprecherdurchsagen, Sprachverständlichkeit, Sounddesign
Abteilung:ME-FPH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:20 Dez 2013 10:57
Letzte Änderung:20 Dez 2013 10:57

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.