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The DLR´s Modular, Shape-Adaptable Cellular CNG-tank – Validation of a Customer-Oriented Solution. Current State.

Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2013) The DLR´s Modular, Shape-Adaptable Cellular CNG-tank – Validation of a Customer-Oriented Solution. Current State. tank.tech 2013, 2013-11-05 - 2013-11-06, München, Deutschland.

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Kurzfassung

Erdgas wird aktuell als CNG (Compressed Natural Gas) in zylindrischen Hochdrucktanks gespeichert. Zur effizienteren Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung ist die zylindrische Bauweise für zukünftige Fahrzeug-Generationen in Frage zu stellen. Hierzu wird am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., durch systematisch und methodisch angewandten Leichtbau eine innovative Bauweise eines Hochdrucktanks, der „DLR-Wabentank“, entwickelt. Das patentierte Wabentankkonzept erzeugt dank der zu erzielenden Freiformbarkeit und der intensiven Nutzung von optimal ausgelegten Verstärkungsfasern die Möglichkeit der neuartigen Bauraumnutzung bei minimaler Gewichtszunahme. Das Konzept besteht darin, dass 0,5mm, nicht rotationssymmetrische, Aluminiumliner einzeln umwickelt, mit einem innovativen Fügekonzept miteinander verbunden und abschließend mittels eines neuartigen, roboterunterstützten Wickelverfahrens zum DLR-Wabentank kombiniert werden. Aktuell befindet sich das Wabentankprojekt in der Validierungsphase (August 2012 bis August 2014). Ziel ist es den vollständigen Fertigungsprozess durch automatisierbare und seriennahe Herstellungsprozesse aufzubauen und durch relevante Versuche zu validieren. Es wird die Entwicklungsmethodik, die dem bauraumadaptiven Gastank zugrunde liegt, vorgestellt. Dabei wird u.a. auf die Komponentensimulation, die Herausforderung in der Fertigung und auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus verschiedenen Versuchen eingegangen. Das neuartige Fertigungsverfahren bietet in Kombination mit dem Wabentank-Konzept einen Volumengewinn von bis zu 38% gegenüber konventionellen CNG-Speichersystemen, bezogen auf den vorhandenen Bauraum im Fahrzeug. Die erzielte Bauraumadaptivität, Flexibilität und die Möglichkeit eines modularen Aufbaus bieten einen gesteigerten Kundennutzen, wodurch der „DLR-Wabentank“ sowohl für Automobilhersteller als auch Zulieferer von Interesse sein wird. Bei weiterem Interesse seitens der Industrie, kann die Variantenvielfalt hinsichtlich anderer alternativer Treibstoffe wie Wasserstoff oder Hythan entwickelt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/85701/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:The DLR´s Modular, Shape-Adaptable Cellular CNG-tank – Validation of a Customer-Oriented Solution. Current State.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schierle, Diegodiego.schierle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 November 2013
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTTÜV Süd Akademie GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
NICHT SPEZIFIZIERTTÜV Süd Automotive GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Erdgas, CNG, DLR, Wabentank, freiformbar, modular, bauraumadaptiv
Veranstaltungstitel:tank.tech 2013
Veranstaltungsort:München, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz, nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 November 2013
Veranstaltungsende:6 November 2013
Veranstalter :TÜV Süd Akademie GmbH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Schierle, Diego
Hinterlegt am:26 Nov 2013 13:41
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:51

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