Knobbe, Henry (2013) Abschlussbericht: Analyse stoßinduzierter Wirbel in Bezug auf das aerodynamische Design transsonischer Axialverdichter. Project Report. Antriebstechnik. (In Press)
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Abstract
Ziel des Projektes (AG Turbo 2020 1.1.1) ist es, eine (automatisierte) Optimierung der aerodynamischen Interaktion einer transsonischen Verdichterbeschaufelung durch Variation des Axialabstandes und durch eine optimale Formgebung der Schaufelein- bzw. Austrittskanten sowie der aerodynamischen Belastungsverteilung von benachbarten Schaufelreihen (Förderkennzeichen: 0327718F) zu erreichen. Es existieren folgende offene Fragen in Bezug auf instationäre Interaktionseffekte: Welches sind die dominierenden instationären Effekte in transsonischen Axialverdichtern und welchen Einfluss haben sie auf den Verdichter? Wie kann der aerodynamisch optimale Axialabstand für eine gegebene Verdichterkonfiguration bestimmt werden? Wie kann eine gegebene Verdichterkonfiguration geändert werden, um die instationären Effekte zu maximieren bzw. zu minimieren und was ist zu empfe
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/85675/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (Project Report) | ||||||||
Title: | Abschlussbericht: Analyse stoßinduzierter Wirbel in Bezug auf das aerodynamische Design transsonischer Axialverdichter | ||||||||
Authors: |
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Date: | December 2013 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Status: | In Press | ||||||||
Keywords: | Stoßinduzierte Wirbel; Axialabstand | ||||||||
Institution: | Antriebstechnik | ||||||||
Department: | Fan und Verdichter | ||||||||
HGF - Research field: | Energy | ||||||||
HGF - Program: | Efficient Energy Conversion and Use (old) | ||||||||
HGF - Program Themes: | Power Plants (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Energy | ||||||||
DLR - Program: | E VG - Combustion and Gas Turbine Technologies | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | E - Gasturbine (old) | ||||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Propulsion Technology > Fan and Compressor | ||||||||
Deposited By: | Knobbe, Henry | ||||||||
Deposited On: | 25 Nov 2013 10:46 | ||||||||
Last Modified: | 25 Nov 2013 10:46 |
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