König, Jens und Zimmermann, Michael und Konzelmann, Matthias und Friedrich, Horst E. (2013) Methodische Vorgehensweise zur Erstellung leichtbauoptimierter Zugkonzepte. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, Seiten 212-219. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Signifikante Massereduzierungen lassen sich durch systematische Anwendung von Leichtbaustrategien realisieren. Aus diesem Grund wurde am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V., Stuttgart, eine methodische Vorgehensweise entwickelt, die es erlaubt, das Leichtbaupotenzial von Wagenkästen in Abhängigkeit von verschiedenen Zugkonzepten zu untersuchen. Hierbei werden Hüllen generischer Wagenkästen einer Topologieoptimierung unterzogen. Anhand der daraus resultierenden optimierten Strukturen werden konstruktionsunabhängig Abschätzungen der Wagenkastenmasse abgeleitet. Diese werden um die Massen von Ausrüstungskomponenten ergänzt, sodass die Masse eines vollausgerüsteten virtuellen Wagenkastens entsteht. In Abhängigkeit von den zulässigen Radsatzlasten werden geeignete Fahrwerke gewählt und die Teilfahrzeuge zu einem kompletten Zugkonzept kombiniert. Abschließend können in Abhängigkeit von der Wagenkastenlänge unterschiedliche Zugkonzepte hinsichtlich ihrer Leichtbaupotenziale gegenübergestellt und verglichen werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/85642/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Methodische Vorgehensweise zur Erstellung leichtbauoptimierter Zugkonzepte | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | Juni 2013 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Ja | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 212-219 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Methode, Leichtbau, Zugkonzepte, Wagenkasten | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train II (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | König, Dr.-Ing. Jens | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2013 08:04 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Jan 2019 15:51 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags