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Thermischer Komfort bei der Quellluftkonvektion in der Kabine Do728

Konstantinov, Mikhail und Wagner, Claus (2013) Thermischer Komfort bei der Quellluftkonvektion in der Kabine Do728. 16. STAB-Workshop, Göttingen, Deutschland.

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Offizielle URL: http://www.dlr.de/agstab

Kurzfassung

In bisherigen Studien hat sich die Quellbelüftung als eine hinsichtlich der Wärmeabfuhr effiziente Ventilationstechnik für die Flugzeugkabine herauskristallisiert. Ein weiteres wesentliches Entscheidungskriterium für die Auswahl alternativer Ventilationstechniken ist der thermische Komfort der Passagieren, der mit der heute realisierten Mischbelüftung, die durch eine geringe Wärmeausfuhreffizienz gekennzeichnet ist, gewährleitet werden kann. Das Maß an thermischen Komfort in der Flugzeugkabine hängt stark von den verschiedenen Wärmequellen ab. Dabei tragen die Passagiere selbst maßgeblich zu der gesamten Wärmelaste in der Kabine bei. Für die Berechnung des thermischen Komforts steht das Finite-Elemente (FE) Programm THESEUS von P+Z Engineering GmbH zur Verfügung, das auf dem FIALA-Manikin-Modell [1] basiert. Durch Kopplung des „Computational Fluid Dynamic (CFD)“-Programms OpenFoam mit dem Programm THESEUS nach einer vorgegebenen Anzahl von Iterationsschritten eine Simulation und die numerische Modellierung des thermischen Komforts kann der erwartete Komfort für verschiedene Ventilationstechniken berechnet werden. Bei der konventioneller gemischten Belüftung tritt die kalte Luft von obendurch Luftauslässe (KLA) in die Kabine ein und wird unten abgesaugt. Beim neuen Quellluftprinzip wird die Luft lateral von unten zugeführt und oberhalb der Gepäckfächer abgeführt. In der vorliegenden Arbeit soll zudem untersucht werden, wie sich die Belüftung durch Luftsäcke, die unter den Sitzen installiert sind, auf den thermischen Komfort der Passagiere auswirkt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/85392/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Thermischer Komfort bei der Quellluftkonvektion in der Kabine Do728
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Konstantinov, Mikhailmikhail.konstantinov (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wagner, Clausclaus.wagner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:Jahresbericht 2013
Seitenbereich:Seiten 98-99
Name der Reihe:STAB-Mitteilung 2013
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Thermischer Komfort, CFD, FIALA-Manikin-Modell
Veranstaltungstitel:16. STAB-Workshop
Veranstaltungsort:Göttingen, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:29 Nov 2013 11:02
Letzte Änderung:08 Mai 2014 23:19

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