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Hybride Verfahren zur Berechnung der tonalen Schallerzeugung von Turbomaschinen

Weckmüller, Ch. (2013) Hybride Verfahren zur Berechnung der tonalen Schallerzeugung von Turbomaschinen. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2013-26. Dissertation. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Antriebstechnik. 152 S.

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Kurzfassung

Es werden drei Ansätze zur Kopplung von CFD- und CAA-Verfahren untersucht: die direkte Interpolation der Schwankungsgrößen aus dem CFD- in das CAA-Gebiet für die zuströmseitige Schallausbreitung beim Turbofan, die Rekonstruktion der akustischen Schwankungen im CAA-Gebiet anhand der Ergebnisse der CFD-Simulation unter Verwendung eines analytischen Modells für die abströmseitige Schallausbreitung beim Turbofan und die Projektion der Schwankungsgrößen aus dem CFD-Gebiet zu beliebigen Beobachterpositionen durch Anwendung eines FW-H-Ansatzes für den Fall eines offenen gegenläufigen Rotors. Es wird gezeigt, dass bei Berücksichtigung der Eigenheiten der verschiedenen Verfahren und dementsprechend sorgfältiger Auslegung der Rechengitter die absoluten Schallpegel mit einer Genauigkeit von 1 – 2 dB wiedergegeben werden können. Die benötigten Ressourcen, in erster Linie Bearbeitungszeit und Rechenzeit auf einem Computercluster, sind gegenüber dem Ressourcenverbrauch eines experimentellen Vorgehens erheblich reduziert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/85288/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Hybride Verfahren zur Berechnung der tonalen Schallerzeugung von Turbomaschinen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Weckmüller, Ch.christian.weckmueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 Oktober 2013
Erschienen in:Forschungsbericht des DLR
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Band:2013
Seitenanzahl:152
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und InformationswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Name der Reihe:Forschungsbericht
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hybride Verfahren, Turbomaschine, CFD, CAA, Schallerzeugung
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Triebwerksakustik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation & Validierung (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Weckmüller, Christian
Hinterlegt am:18 Nov 2013 08:20
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:42

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