Müller, Stephan and Schiller, Christian (2013) Eine CR-Funktion für Autobahnen unter Berücksichtigung des Lkw-Anteils. Straßenverkehrstechnik, Band 5 (Nr. 5), pp. 269-274. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.
![]() |
PDF
- Only accessible within DLR
1MB |
Abstract
Die Reisezeit ist in Verkehrsmodellen ein zentraler Aufwand und beeinflusst entsprechend stark die Entscheidungen zwischen Abfahrtszeiten, Zielen, Verkehrsmodi bzw. Verkehrsmitteln und Routen. Die Reisezeitberechnung innerhalb der Modelle erfolgt in der Regel über Capacity-Restraint-Funktionen (CR-Funktionen). In diesem Artikel wird der verkehrsplanerische und verkehrstechnische Hintergrund dieser Funktionen diskutiert. Bei den Ausführungen wird der maßgebende Einfluss der Lkw-Anteile im Verkehrsfluss auf die Reisezeit deutlich. Gleichzeitig wird dargestellt, dass die derzeit einzig praktisch nutzbare CR-Funktion, welche Lkw-Anteile berücksichtigt, für deutsche Autobahnen nicht geeignet ist. Daraus begründet sich die Entwicklung eines neuen praktikablen CR-Funktionstypen, welcher die Reisezeit auf Autobahnen unter Berücksichtigung des Lkw-Anteils konsistent und sachlogisch ermitteln kann. Zur Vorstellung der neuen CR-Funktion wird in diesem Artikel zunächst der theoretische Hintergrund von CR-Funktionen beschrieben. Anschließend werden idealtypische Daten des Handbuches für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) zugrunde gelegt, um eine neue CR-Funktion mit dem Parameter LKW-Anteil zu entwickeln und die Parameter dieser Funktion zu bestimmen. Der Nachweis der Gültigkeit der Funktion erfolgt für zwei- und dreistreifige Autobahnen mit einer Streckenneigung von 0-2 Prozent.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/85033/ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | |||||||||
Title: | Eine CR-Funktion für Autobahnen unter Berücksichtigung des Lkw-Anteils | |||||||||
Authors: |
| |||||||||
Date: | 2013 | |||||||||
Journal or Publication Title: | Straßenverkehrstechnik | |||||||||
Open Access: | No | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Volume: | Band 5 | |||||||||
Page Range: | pp. 269-274 | |||||||||
Publisher: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | CR-Funktion, Capacity Restraint-Funktion, Volume-Delay Function, VDF | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | |||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (old) | |||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Commercial Transport | |||||||||
Deposited By: | Müller, Dr.-Ing. Stephan | |||||||||
Deposited On: | 19 Nov 2013 10:07 | |||||||||
Last Modified: | 10 Jan 2019 15:50 |
Repository Staff Only: item control page