elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Eine CR-Funktion für Autobahnen unter Berücksichtigung des Lkw-Anteils

Müller, Stephan and Schiller, Christian (2013) Eine CR-Funktion für Autobahnen unter Berücksichtigung des Lkw-Anteils. Straßenverkehrstechnik, Band 5 (Nr. 5), pp. 269-274. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

[img] PDF - Registered users only
1MB

Abstract

Die Reisezeit ist in Verkehrsmodellen ein zentraler Aufwand und beeinflusst entsprechend stark die Entscheidungen zwischen Abfahrtszeiten, Zielen, Verkehrsmodi bzw. Verkehrsmitteln und Routen. Die Reisezeitberechnung innerhalb der Modelle erfolgt in der Regel über Capacity-Restraint-Funktionen (CR-Funktionen). In diesem Artikel wird der verkehrsplanerische und verkehrstechnische Hintergrund dieser Funktionen diskutiert. Bei den Ausführungen wird der maßgebende Einfluss der Lkw-Anteile im Verkehrsfluss auf die Reisezeit deutlich. Gleichzeitig wird dargestellt, dass die derzeit einzig praktisch nutzbare CR-Funktion, welche Lkw-Anteile berücksichtigt, für deutsche Autobahnen nicht geeignet ist. Daraus begründet sich die Entwicklung eines neuen praktikablen CR-Funktionstypen, welcher die Reisezeit auf Autobahnen unter Berücksichtigung des Lkw-Anteils konsistent und sachlogisch ermitteln kann. Zur Vorstellung der neuen CR-Funktion wird in diesem Artikel zunächst der theoretische Hintergrund von CR-Funktionen beschrieben. Anschließend werden idealtypische Daten des Handbuches für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) zugrunde gelegt, um eine neue CR-Funktion mit dem Parameter LKW-Anteil zu entwickeln und die Parameter dieser Funktion zu bestimmen. Der Nachweis der Gültigkeit der Funktion erfolgt für zwei- und dreistreifige Autobahnen mit einer Streckenneigung von 0-2 Prozent.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/85033/
Document Type:Article
Title:Eine CR-Funktion für Autobahnen unter Berücksichtigung des Lkw-Anteils
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Müller, Stephanstephan.mueller (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schiller, Christianchristian.schiller (at) tu-dresden.deUNSPECIFIED
Date:2013
Journal or Publication Title:Straßenverkehrstechnik
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:Band 5
Page Range:pp. 269-274
Publisher:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Status:Published
Keywords:CR-Funktion, Capacity Restraint-Funktion, Volume-Delay Function, VDF
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Commercial Transport
Deposited By: Müller, Stephan
Deposited On:19 Nov 2013 10:07
Last Modified:10 Jan 2019 15:50

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.