elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Flugmechanische Untersuchung der Anforderung an die Dynamik von Hochauftriebssystemen mit Backup-Rollsteuerungsfunktion

Vechtel, Dennis (2013) Flugmechanische Untersuchung der Anforderung an die Dynamik von Hochauftriebssystemen mit Backup-Rollsteuerungsfunktion. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2013/39. DLR Institut für Flugsystemtechnik. 29 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen der hier beschriebenen Arbeiten wurde untersucht, welche Ausschlagrate eine äußere Landeklappe habe muss, wenn sie als Backup zur alleinigen Rollsteuerung mit allerdings akzeptierter Degradierung der Flugeigenschaften verwendet werden soll. Für die Simulationen wurde ein nichtlineares 6-Freiheitsgrad-Modell eines A320-ähnlichen Flugzeuges mit einem Hochauftriebssystem mit Dropped-Hinge-Kinematik verwendet. Untersucht wurden die Hochauftriebskonfigurationen „clean“ und „full“ innerhalb der gesamten für die beiden Klappenstellungen relevanten Flugeneloppe. Durch Variation der Klappenausschlagrate konnte jene Ausschlagrate gefunden werden, bei der die Flugeigenschaften auf der Grenze zwischen nicht fliegbar und Level III, bzw. zwischen Level III und Level II liegen. Unter alleiniger Verwendung der äußeren Landeklappe für die Rollsteuerung konnten im untersuchten Ausschlagrateninterval von 1°/s bis 20°/s keine Level-I-Flugeigenschaften erreicht werden. Die Ergebnisse der Simulationen zeigen, dass zur Aufrechterhaltung von Level-III-Flugeigenschaften innerhalb der gesamten Flugenveloppe eine Ausschlagrate von mindestens 5°/s benötigt wird. Level II kann erst mit einer Klappenausschlagrate von wenigstens 12°/s erreicht werden. Aus Sicherheitsaspekten wird empfohlen, von einer Degradierung der Flugeigenschaften im Fehlerfalle auf Level III abzusehen. Dies wird ebenfalls von dem entsprechenden miltärischen Standard empfohlen. Da eine alleinige Rollsteuerung mit den äußeren Landeklappen nur eintritt, wenn zwei Hydraulikkreisläufe ausgefallen sind und es zusätzlich zu Ausfällen der elektrischen Backup-Hydraulik-Aktuatoren der Querruder gekommen ist, kann eine Degradierung der Flugeigenschaften in einem solchen Fall durchaus akzeptiert werden. Jedoch sollte eine Degradierung lediglich von Level I auf Level II stattfinden. Level III wird im Rahmen dieser Arbeit als nicht sicher für den Betrieb von Verkehrsflugzeugen angesehen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84906/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Flugmechanische Untersuchung der Anforderung an die Dynamik von Hochauftriebssystemen mit Backup-Rollsteuerungsfunktion
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vechtel, DennisFT-FDSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:29
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Multifunktionale Klappen, Backup-Rollsteuerung, Flugeigenschaften
Institution:DLR Institut für Flugsystemtechnik
Abteilung:Flugdynamik und Simulation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Vechtel, Dennis
Hinterlegt am:05 Nov 2013 15:12
Letzte Änderung:05 Nov 2013 15:12

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.