elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Verbundprojekt Flottenversuch Elektromobilität – Teilprojekt Nutzungspotenzial. Schlussbericht.

Trommer, Stefan und Schulz, Angelika und Hardinghaus, Michael und Gruber, Johannes und Kihm, Alexander und Kathrin, Drogosch (2013) Verbundprojekt Flottenversuch Elektromobilität – Teilprojekt Nutzungspotenzial. Schlussbericht. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 141 S.

[img] PDF
6MB

Kurzfassung

Im Teilvorhaben „Nutzungspotenzial“ wurden vorrangig die folgenden Ziele verfolgt: 1. Darstellung qualitativer/ quantitativer Rahmenbedingungen für Elektromobilität mit Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen anhand ausgewählter Parameter sowie darauf aufbauend Ableitung einer Empfehlung für die Auswahl geeigneter Versuchsteilnehmer 2. Quantifizierung des zukünftigen Nachfragepotenzials für das Verkehrssegment "Elektromobilität mit Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen" für die Bundesrepublik Deutschland sowie Darstellung der Potenzialbandbreite in Form von Einsatzszenarien 3. Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Basis der Einsatzszenarien, für die Gestaltung der Schnittstelle "Fahrzeug – Energieversorgung" sowie für Begleitmaßnahmen zur Markteinführung von Elektrofahrzeugen 4. Beschreibung des Mobilitätsverhaltens der Versuchsteilnehmer während des Flottenversuchs sowie individueller Einstellungen und Präferenzen vor und nach dem Flottenversuch Die Analyse des Nutzerverhaltens lieferte detaillierte Erkenntnisse zur Integration der Versuchsfahrzeuge in Nutzerkontexte (Einsatzmuster) sowie zum praktischen Umgang (Fahren, Laden). Trotz des für die Nutzer neuen Fahrzeugkonzepts konnten die Fahrzeuge zufriedenstellend genutzt werden. Gleichwohl wurden Einschränkungen wahrgenommen und Erwartungen an zukünftige Fahrzeuggenerationen formuliert. Als zielführend hat sich die Vorhabenskonzeption als Langzeitversuch mit wiederholten Befragungen/ Interviews erwiesen, da sich die subjektive Bewertung von Fahrzeugeigenschaften und Nutzungsbesonderheiten als auch das tatsächliche Nutzungsverhalten mit zunehmender Erfahrung während des Feldtests veränderten. Inhaltliche und methodische Erkenntnisse fließen bereits in weiterführende Forschungsvorhaben ein. Die Erkenntnisse zum Nutzerverhalten bieten insb. der Automobilindustrie und Energieversorgungsunternehmen Anhaltspunkte für die Gestaltung zukünftiger Elektrofahrzeuge, die Auslegung einzelner Komponenten (z. B. Batteriekapazität, Ladeleistung), die Ausgestaltung der Ladeinfrastruktur oder zu erwartende Stromnetzbelastungen. Die Szenariorechnungen geben Auskunft über Fahrzeugnachfrage- und Substitutionspotenziale. Zu erwartende Fahrzeugzulassungen sowie Aussagen zur Wirksamkeit von Markteinführungsmaßnahmen bilden Eingangsgrößen für Umweltwirkungsabschätzungen, flottenbezogenen Emissionsgrenzwertabschätzungen und die Entwicklung von Markteinführungsstrategien. Adressaten sind vorrangig politische Entscheidungsebenen, aber auch Automobilindustrie und Energieversorgungsunternehmen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84764/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Verbundprojekt Flottenversuch Elektromobilität – Teilprojekt Nutzungspotenzial. Schlussbericht.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Trommer, Stefanstefan.trommer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schulz, Angelikaangelika.schulz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hardinghaus, Michaelmichael.hardinghaus (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gruber, Johannesjohannes.gruber (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kihm, AlexanderAlexander.Kihm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kathrin, DrogoschNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Band:Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Seitenanzahl:141
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektromobilität, BEV, PHEV, Nutzerakzeptanz, Nutzerverhalten, Akzeptanz, Langzeitfeldversuch, Einsatzszenarien, Plug-In-Hybrid, TwinDRIVE, Flottenversuch
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Abteilung:Institut für Verkehrsforschung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr
Hinterlegt von: Trommer, Stefan
Hinterlegt am:28 Okt 2013 08:54
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:42

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.