elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Weiterentwicklung des Analyseinstruments Renewbility: Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs

Zimmer, Wiebke und Hacker, Florian und Rausch, Lothar und Fritsche, Uwe und Cyganski, Rita und Justen, Andreas und Knitschky, Gunnar und Lischke, Andreas und Mehlin, Markus und Müller, Stephan und Schade, Wolfgang und Hartwig, Johannes und Sievers, Luisa (2013) Weiterentwicklung des Analyseinstruments Renewbility: Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs. sonstiger Bericht. 158 S.

[img] PDF
8MB

Offizielle URL: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/weiterentwicklung-des-analyseinstruments

Kurzfassung

Das Projekt Renewbility II hatte zum Ziel den bestehenden Renewbility-Modellverbund weiterzuentwickeln und im Rahmen von Szenariobetrachtungen den möglichen Klimaschutzbeitrag des Verkehrssektors bis zum Jahr 2030 unter Mitwirkung unterschiedlichster gesellschaftlicher Akteure zu quantifizieren. Im Basisszenario werden bestehende Regulierungen im Verkehr berücksichtigt und bestehende Entwicklungen fortgeschrieben. Im Ergebnis können im Basisszenario bei deutlichen Effizienzsteigerungen, dem zunehmenden Einsatz alternativer Kraftstoffe im Verkehr und einer weiter zunehmenden Verkehrsnachfrage die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 12 % gegenüber 2005 gesenkt werden. Im Klimaschutzszenario können mit deutlich ambitionierteren Maßnahmen die Treibhausgasemissionen im selben Zeitraum um 37 % reduziert werden bei gleichzeitiger Stärkung der deutschen Wirtschaftskraft und Stabilisierung des Staatshaushaltes. Neben einer weiteren Effizienzsteigerung und dem Einsatz von alternativen Antrieben und Kraftstoffen, trägt insbesondere die Verlagerung, aber auch die Vermeidung von Verkehren zur Emissionsminderung bei.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84744/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Titel:Weiterentwicklung des Analyseinstruments Renewbility: Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Zimmer, WiebkeÖKO-INSTITUT E. V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hacker, FlorianÖKO-INSTITUT E. V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rausch, LotharÖKO-INSTITUT E. V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fritsche, UweÖKO-INSTITUT E. V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Cyganski, RitaDLR-IVFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Justen, AndreasDLR IVFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Knitschky, GunnarDLR-VFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lischke, AndreasDLR-VFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mehlin, MarkusDLR-VFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, StephanDLR-VFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schade, WolfgangFraunhofer ISINICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hartwig, JohannesFraunhofer ISINICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sievers, LuisaFraunhofer ISINICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2013
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:158
Verlag:Umweltbundesamt
Name der Reihe:Texte des UBA 84/2014
ISSN:1862-4804
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Renewbility, Emissionen im Verkehr, Verkehrsnachfrage
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung
Hinterlegt von: Cyganski, Dr. Rita
Hinterlegt am:21 Okt 2013 10:27
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:42

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.