elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Weiterentwicklung des Analyseinstruments Renewbility: Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs

Zimmer, Wiebke and Hacker, Florian and Rausch, Lothar and Fritsche, Uwe and Cyganski, Rita and Justen, Andreas and Knitschky, Gunnar and Lischke, Andreas and Mehlin, Markus and Müller, Stephan and Schade, Wolfgang and Hartwig, Johannes and Sievers, Luisa (2013) Weiterentwicklung des Analyseinstruments Renewbility: Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs. Other. Umweltbundesamt.

[img] PDF
8MB

Official URL: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/weiterentwicklung-des-analyseinstruments

Abstract

Das Projekt Renewbility II hatte zum Ziel den bestehenden Renewbility-Modellverbund weiterzuentwickeln und im Rahmen von Szenariobetrachtungen den möglichen Klimaschutzbeitrag des Verkehrssektors bis zum Jahr 2030 unter Mitwirkung unterschiedlichster gesellschaftlicher Akteure zu quantifizieren. Im Basisszenario werden bestehende Regulierungen im Verkehr berücksichtigt und bestehende Entwicklungen fortgeschrieben. Im Ergebnis können im Basisszenario bei deutlichen Effizienzsteigerungen, dem zunehmenden Einsatz alternativer Kraftstoffe im Verkehr und einer weiter zunehmenden Verkehrsnachfrage die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 12 % gegenüber 2005 gesenkt werden. Im Klimaschutzszenario können mit deutlich ambitionierteren Maßnahmen die Treibhausgasemissionen im selben Zeitraum um 37 % reduziert werden bei gleichzeitiger Stärkung der deutschen Wirtschaftskraft und Stabilisierung des Staatshaushaltes. Neben einer weiteren Effizienzsteigerung und dem Einsatz von alternativen Antrieben und Kraftstoffen, trägt insbesondere die Verlagerung, aber auch die Vermeidung von Verkehren zur Emissionsminderung bei.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/84744/
Document Type:Monograph (Other)
Title:Weiterentwicklung des Analyseinstruments Renewbility: Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Zimmer, WiebkeÖKO-INSTITUT E. V.UNSPECIFIED
Hacker, FlorianÖKO-INSTITUT E. V.UNSPECIFIED
Rausch, LotharÖKO-INSTITUT E. V.UNSPECIFIED
Fritsche, UweÖKO-INSTITUT E. V.UNSPECIFIED
Cyganski, RitaDLR-IVFUNSPECIFIED
Justen, AndreasDLR IVFUNSPECIFIED
Knitschky, GunnarDLR-VFUNSPECIFIED
Lischke, AndreasDLR-VFUNSPECIFIED
Mehlin, MarkusDLR-VFUNSPECIFIED
Müller, StephanDLR-VFUNSPECIFIED
Schade, WolfgangFraunhofer ISIUNSPECIFIED
Hartwig, JohannesFraunhofer ISIUNSPECIFIED
Sievers, LuisaFraunhofer ISIUNSPECIFIED
Date:October 2013
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:158
Publisher:Umweltbundesamt
Series Name:Texte des UBA 84/2014
ISSN:1862-4804
Status:Published
Keywords:Renewbility, Emissionen im Verkehr, Verkehrsnachfrage
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Cyganski, Rita
Deposited On:21 Oct 2013 10:27
Last Modified:31 Jul 2019 19:42

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.