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Führungsunterstützung zur Integration konventionell ausgerüsteter Luftfahrzeuge in einen zeitbasierten Anflugstrom

Ohneiser, Oliver (2012) Führungsunterstützung zur Integration konventionell ausgerüsteter Luftfahrzeuge in einen zeitbasierten Anflugstrom. In: 54. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, DGLR-B (01), Seiten 175-192. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Fachausschusssitzung Anthropotechnik 2012, 2012-10-30 - 2012-10-31, Koblenz.

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Kurzfassung

Durch die im Single European Sky Air Traffic Management Research Programme (SESAR) initiierte Entwicklung und Einführung der Business-Trajektorie werden voraussichtlich verschiedene Arbeitsplätze des Luftfahrtsektors deutlichen Veränderungen unterliegen. Bislang orientierte sich z.B. der Anfluglotse in der Terminal Manoeuvring Area (TMA) an räumlich begründeten Markierungen auf seinem Verkehrslagedisplay (Human Machine Interface, HMI). Die Anflugplanung wird dabei geometrisch und abstandsbasiert vorgenommen, um die Wirbelschleppenseparation garantieren zu können. Es wird erwartet, dass die zwischen den Bodensystemen und den in „ausgerüsteten“ Luftfahrzeugen befindlichen 4D-Flight Management Systemen (FMS) verhandelten Zielzeiten an signifikanten Flugroutenpunkten sowie der Landebahnschwelle zum Kernelement der Koordination werden. Der zunächst zu erwartende Mix an technologischen Ausrüstungsgraden von Luftfahrzeugen bedingt somit die Integration von konventionell abstands- und neuer zeitbasierter Anflugführung. Die hier vorgeschlagene HMI-Komponente „TargetWindow“ stellt dafür eine optische Hilfe zur Verfügung. Die von einem Anflugplanungssystem berechneten optimalen Positionen für nicht ausgerüstete Luftfahrzeuge werden auf dem Verkehrslagedisplay in einem durchgehend visualisierten Zielintervall auf der Centerline markiert. Das „TargetWindow“ ermöglicht den Lotsen somit in der gewohnten abstandsbasierten Arbeitsweise sowohl 4D- als auch Standard-FMS-Luftfahrzeuge in eine eng gestaffelte Landereihenfolge zu führen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84736/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Führungsunterstützung zur Integration konventionell ausgerüsteter Luftfahrzeuge in einen zeitbasierten Anflugstrom
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ohneiser, OliverOliver.Ohneiser (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5411-691XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Oktober 2012
Erschienen in:54. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:DGLR-B
Seitenbereich:Seiten 175-192
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Grandt, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmerwitz, S.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
Name der Reihe:Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Zeitbasierte Anflugführung; TargetWindow;
Veranstaltungstitel:Fachausschusssitzung Anthropotechnik 2012
Veranstaltungsort:Koblenz
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 Oktober 2012
Veranstaltungsende:31 Oktober 2012
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Ohneiser, Oliver
Hinterlegt am:23 Okt 2013 15:45
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:51

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