Ohneiser, Oliver (2012) Führungsunterstützung zur Integration konventionell ausgerüsteter Luftfahrzeuge in einen zeitbasierten Anflugstrom. In: 54. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, DGLR-B (01), Seiten 175-192. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Fachausschusssitzung Anthropotechnik 2012, 2012-10-30 - 2012-10-31, Koblenz.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Durch die im Single European Sky Air Traffic Management Research Programme (SESAR) initiierte Entwicklung und Einführung der Business-Trajektorie werden voraussichtlich verschiedene Arbeitsplätze des Luftfahrtsektors deutlichen Veränderungen unterliegen. Bislang orientierte sich z.B. der Anfluglotse in der Terminal Manoeuvring Area (TMA) an räumlich begründeten Markierungen auf seinem Verkehrslagedisplay (Human Machine Interface, HMI). Die Anflugplanung wird dabei geometrisch und abstandsbasiert vorgenommen, um die Wirbelschleppenseparation garantieren zu können. Es wird erwartet, dass die zwischen den Bodensystemen und den in „ausgerüsteten“ Luftfahrzeugen befindlichen 4D-Flight Management Systemen (FMS) verhandelten Zielzeiten an signifikanten Flugroutenpunkten sowie der Landebahnschwelle zum Kernelement der Koordination werden. Der zunächst zu erwartende Mix an technologischen Ausrüstungsgraden von Luftfahrzeugen bedingt somit die Integration von konventionell abstands- und neuer zeitbasierter Anflugführung. Die hier vorgeschlagene HMI-Komponente „TargetWindow“ stellt dafür eine optische Hilfe zur Verfügung. Die von einem Anflugplanungssystem berechneten optimalen Positionen für nicht ausgerüstete Luftfahrzeuge werden auf dem Verkehrslagedisplay in einem durchgehend visualisierten Zielintervall auf der Centerline markiert. Das „TargetWindow“ ermöglicht den Lotsen somit in der gewohnten abstandsbasierten Arbeitsweise sowohl 4D- als auch Standard-FMS-Luftfahrzeuge in eine eng gestaffelte Landereihenfolge zu führen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/84736/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Führungsunterstützung zur Integration konventionell ausgerüsteter Luftfahrzeuge in einen zeitbasierten Anflugstrom | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 31 Oktober 2012 | ||||||||||||
Erschienen in: | 54. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | DGLR-B | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 175-192 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||
Name der Reihe: | Fortschrittliche Anzeigesysteme für die Fahrzeug- und Prozessführung | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Zeitbasierte Anflugführung; TargetWindow; | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Fachausschusssitzung Anthropotechnik 2012 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Koblenz | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 30 Oktober 2012 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 31 Oktober 2012 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ohneiser, Oliver | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Okt 2013 15:45 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:51 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags