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Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen in der Flugzeugkabine: Experimentelle Untersuchungen zur akustischen Optimierung von Kabinenlärm und Durchsagesignal

Pennig, S. and Quehl, J. and Wittkowski, M. and Müller, U. (2013) Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen in der Flugzeugkabine: Experimentelle Untersuchungen zur akustischen Optimierung von Kabinenlärm und Durchsagesignal. DGLRM 2013, 13.-15. Sept 2013, Friedrichshafen, Deutschland.

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Abstract

Kabinenlärm kann das Komfortempfinden von Passagieren im Flugzeug beeinträchtigen und dazu führen, dass die Kommunikation in der Flugzeugkabine gestört wird. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die Verständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen für die Sicherheit und den Komfort an Bord relevant. In einer Reihe von experimentellen Versuchen in einem kabinenähnlichen Akustiklabor mit insgesamt 368 Probanden wurde die Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen mittels psychologischer Messverfahren (standardisierter Test und subjektive Bewertungsskalen zur Sprachverständlichkeit) untersucht. In der ersten Versuchskampagne wurde der Einfluss von akustischen Eigenschaften des Kabinengeräuschs auf die Sprachverständlichkeit überprüft (Schalldruckpegel, spektrale Zusammensetzung definiert durch die Sitzplatzposition in der Kabine). Darauf basierend wurden weitere experimentelle Studien durchgeführt, in denen eine systematische akustische Variation der Lautsprecherdurchsagen im Hinblick auf den Schalldruckpegel und die Frequenzzusammensetzung vorgenommen wurde. Die Ergebnisse des objektiven Sprachverständlichkeitstests und der subjektiven Bewertungsskalen stimmen sehr gut überein und machen deutlich, dass die Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen nicht nur durch eine Erhöhung des Schalldruckpegels der Durchsage verbessert werden kann, sondern auch durch das gezielte Anheben von spezifischen Frequenzbändern des Durchsagesignals. Dies kann im Rahmen des akustischen Kabinendesigns durch den Einsatz entsprechender Filter anstelle einer generellen Anhebung der Lautsprecherleistung realisiert werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/84454/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen in der Flugzeugkabine: Experimentelle Untersuchungen zur akustischen Optimierung von Kabinenlärm und Durchsagesignal
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Pennig, S.sibylle.pennig (at) dlr.deUNSPECIFIED
Quehl, J.julia.quehl (at) dlr.deUNSPECIFIED
Wittkowski, M.martin.wittkowski (at) dlr.deUNSPECIFIED
Müller, U.uwe.mueller (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2013
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Sprachverständlichkeit, Komfort, Lärm, Flugzeugkabine, Lautsprecherdurchsagen
Event Title:DGLRM 2013
Event Location:Friedrichshafen, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:13.-15. Sept 2013
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human Factors and Safety in Aeronautics (old)
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Aerospace Medicine > Flight Physiology
Deposited By: Sender, Alina
Deposited On:18 Oct 2013 13:15
Last Modified:08 May 2014 23:25

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